Glenburn 15.3.2012

Etwas östlich von Darjeeling liegt die Teeplantage Glenburn (Glenburn Tea Estate). 1859 wurde die Teeplantage durch eine schottische Tee-Firma erbaut. Heute ist der Besitzer die indische Familie Prakash. Diese Familie betreibt den Teeanbau inzwischen in der 4.Generation in Indien. Die Teeplantage in Glenburn hat eine Fläche von ca. 404 Hektaren und es arbeiten ca. 1000 Leute in der Teeproduktion. Auf der Teeplantage gibt es 7 Dörfer und 3 Schulen für die unterste Schulstufe.

2002 wurde das Hauptgebäude (Burra Bungalow) mit 4 Gästeräumen renoviert und der Gästebetrieb aufgenommen. 2008 kam ein neues Gebäude (Water Lily Bungalow) mit 4 weiteren Gästezimmern dazu.

Wir besuchen Glenburn nun bereits zum 3.Mal (3.09 + 10.10). Der Ort ist eine Oase der Ruhe in Mitten von Teeplantagen und wir geniessen hier eine wunderbare Zeit. Mit nur 8 Zimmern ist der Kontakt zu den Plantagenbetreibern sehr persönlich und man erfährt viel über den Betrieb einer Teeplantage, aber auch über die Probleme in einem indischen Randgebiet weit weg von Delhi und Kolkata (Kalkutta).

Die Besitzerfamile engagiert sich im sozialen Umfeld für die Bewohner auf der Teeplantage sehr stark und hat ein Welfare-Programm ins Leben gerufen. Insbesondere die 3 staatlichen Schulen wurden vom Staat sehr vernachlässigt. Der Staat stellt zuwenig Lehrkräfte zur Verfügung und die Infrastruktur ist in einem desolaten Zustand. Schulbücher fehlen und Schreibmittel für die Schüler sind Mangelware. Die Besitzerfamilie hat aber bewusst auf eine Privatisierung verzichtet und will so sicherstellen, dass der Staat seiner Verantwortung nachkommt. Seit kurzem ist die politische Lage in Westbengalen stabiler und es gibt Anzeichen, dass wieder mehr Geld in die Schulen fliessen wird.

Wir unterstützen dieses Welfare-Programm und das konkrete Projekt ist die Renovierung einer Schule auf der Teeplantage (Sikari-Dhura Primary School). Mit staatlichen Mitteln konnte ein wesentlicher Teil des Schulgebäudes saniert werden. Mit unserem Beitrag wird nun der Rest des Gebäudes saniert, eine Stützmauer gebaut, damit ein wirklicher Platz zum Spielen zur Verfügung steht, und Schulmöbel beschafft.

Wir planen für 2012 nochmals einen Betrag zur Unterstützung der Schule. Wir würden uns über zusätzliche Beträge natürlich sehr freuen (bitte per Email mit uns Kontakt aufnehmen). Wir können hier in diesem Projekt sicher sein, dass das Geld direkt zur Verbesserung der Schulausbildung in Glenburn eingesetzt wird und die Kinder eine bessere Chance für die Zukunft haben werden.

Am Nachmittag besichtigten wir dann die Teefabrik und degustierten die verschienen Teesorten, die in Glenburn hergestellt werden. Es ist wirklich erstaunlich, wieviele Tee-Varianten man aus den gleichen Teeblättern durch Veränderung der Verarbeitung erzielen kann.

Glenburn Tea Estate - Hauptgebäude

Glenburn Tea Estate – Hauptgebäude

Sikari-Dhura Primary School - Stützmauer im Bau

Sikari-Dhura Primary School – Stützmauer im Bau

Sikari-Dhura Primary School - Gruppenfoto mit Schulkindern

Sikari-Dhura Primary School – Gruppenfoto mit Schulkindern

Sikari-Dhura Primary School - Bea verteilt Schweizer Schokolade

Sikari-Dhura Primary School – Bea verteilt Schweizer Schokolade

Glenburn Tea Estate - Teeblätter trocknen (first flush)

Glenburn Tea Estate – Teeblätter trocknen (first flush)