Miele Kühlschrank Softclose reparieren

Wir kauften 2015 den Miele Kühlschrank K37683 iDF. Leider brach im September 2023 die Halterung für den Schliesszylinder (Softclose) ab.

Kunststoff unten an der Türe ausgebrochen
Kunststoffteil und Gewindehülse

Auf das Kleben des ausgebrochenen Teils verzichtete ich, da die Kräfte durch den Dämpfer zu gross sind. Ich entschied mich einen Metallwinkel an die Holzverkleidung zu montieren. Bei OBI fand ich einen sog. Sparrenpfettenanker (HxBxT) 35 x 35 x 170 mm.

Sparrenpfettenanker (OBI)

Das ursprüngliche Loch ist bei unserem Kühlschrank 18.5mm von der Holzverkleidung entfernt.

Auf dem Sparrenpfettenanker bohrte ich in diesem Abstand ein Loch mit Durchmesser 5.5mm und drehte ein Gewinde für M6 vorsichtig hinein.

Sparrenpfettenanker mit M6-Gewinde

Der Zapfen wird sorgfältig ins Gewinde gedreht.

Sparrenpfettenanker mit Zapfen

Der Sparrenpfettenanker mit Zapfen wird unten in das alte Loch eingesetzt und mit Schrauben in der Holzverkleidung befestigt.

Sparrenpfettenanker montiert
Stossdämpfer eingehängt
Softclose wieder einsatzbereit