Einbau neues Navi XTRONS IAP92TTA in Audi TT Roadster

Wir kauften unseren Audi TT Roadster 2007 (8J, MK2) mit einem einfachen UKW-Radio und ohne Navigationsfunktion (Chorus II). Hier dokumentiere ich den Umbau 2023 auf ein Android-Gerät mit Radio (UKW+DAB) und Navigation. Ich entschied mich für das IAP92TTA des Herstellers XTRONS.

Audi TTR – neues Gerät XTRONS IAP92TTA (Anzeige OBD-Werte)

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Die Verwendung der Angaben auf dieser Seite erfolgen auf eigenes Risiko und ich lehne jede Haftung ab, falls es Probleme oder Schäden geben sollte.

Ausgangslage

Der TTR wurde mit einem Chorus II und 4 passiven Lautsprechern vorne ausgeliefert.

Audi TTR 8J – Chorus II (Originalausführung)

Zurück zum Anfang

Ausbau Chorus II

Für den Ausbau des Original-Radios braucht es 4 Entriegelungswerkzeuge. Diese 4 Werkzeuge werden eingeführt und dann alle 4 Werkzeuge nach Innen gedrückt und gleichzeitig nach vorne gezogen.

Audi TTR 8J – Entriegelungswerkzeuge eingesetzt

Nun kann man das Radio rausziehen.

Audi TTR 8J – Chorus II entriegelt und rausgezogen

Das Radio ist mit einem grossen Stecker und einem Antennenkabel mit dem Fahrzeug verbunden. Diese werden vorsichtig getrennt.

Audi TTR 8J – Chorus II Rückseite Kabel und Antennenkabel

Unterhalb des Radios befindet sich die Airbag-Anzeige. Hier geht man in 2 Schritten vor: zuerst wird nur das Kabel mit dem kleinen Stecker herausgezogen. Später wird dann die Anzeige nach vorne aus dem Gehäuse geschoben (2 Federn seitlich drücken und nach vorne schieben).

Zurück zum Anfang

XTRONS Lieferung

Die Lieferung erfolgte sehr rasch und war gut verpackt. Ich bestellte bei XTRONS:

XTRONS Lieferung gut verpackt
XTRONS Android Auto-Radio mit Kabelset
XTRONS Werkzeug, DAB+ Tuner und ODB-Scanner
XTRONS Kabelset zu Android Auto-Radio

Von den Kabeln verwendete ich für meinen Umbau:

  • [1] Hauptkabelsatz mit Verbindung zum Auto und CAN-Bus-Adapter
  • [5] SIM-Karten-Halter und Audio-Kabel
  • [6] USB-Kabel für DAB+ Tuner
  • [8] Doppel-USB-Kabel im Handschuhfach

Die übrigen Kabel benötigte ich nicht. Technische Fragen werden von XTRONS in Englisch per Email rasch beantwortet.

Zurück zum Anfang

Vorabtest

Mit Hilfe des Kabels [2] und einem Labornetzteil machte ich einen Vorabtest. Die folgenden Pins müssen mit Energie versorgt werden, damit das Android-Radio startet:

  • GND = Masse
  • B+ = 12V DC (Batterie)
  • ACC = 12V DC (Zündung, rotes Kabel)

Das Signal ACC holte ich aus dem weissen Stecker, in dem ich vorsichtig den Pin vom roten Kabel aus dem Steckergehäuse zog (Feder im Gehäuse entriegeln).

Kabel [2] weisser Stecker – rotes Kabel = ACC

In dieser Testphase konfigurierte ich das Android-System und teste den GPS-Empfang.

Zurück zum Anfang

XTRONS Einbau

Für den Einbau müssen gewisse Teile im Innenraum des Audi TT Roadster entfernt werden. Ich entschied mich für folgende Montageorte:

  • GPS-Antenne: bei der Innenraumbeleuchtung
  • 4G-Antenne: in der A-Säule
  • USB-Kabel: im Handschuhfach

WICHTIG: Um Fehlercodes in der Steuerung des Autos zu vermeiden, empfehle ich die Batterie (Plus-Pol) zu trennen, bevor der Umbau begonnen wird.

Das Handschuhfach wird im Audi TT 8J (MK2) mit 5 Schrauben fixiert (2x unten links/rechts, 3x innen oben).

Audi TTR – Handschuhfach Schraube unten links
Audi TTR – Handschuhfach Schraube unten rechts
Audi TTR – Handschuhfach innen 2 von 3 Schrauben am oberen Rand
Audi TTR – Handschuhfach demontiert im Fussraum

Das Kabel zum Handschuhfach kann entfernt werden, falls man das Handschuhfach aus dem Auto rausnehmen möchte.

Als nächstes wird die Seitenverkleidung beim Beifahrer entfernt. Diese Abdeckung muss man etwas anheben und dann rausziehen.

Audi TTR – Seitenverkleidung Beifahrer entfernt

Im nächsten Schritt werden die beiden Sonneblenden demontiert. Jede Sonnenblende wird mit 2 Schrauben befestigt, die hinter kleinen Kunststoffabdeckungen liegen. Diese Schrauben sassen bei mir extrem fest.

Audi TTR – Sonnenblende

Im nächsten Schritt demontierte ich die Abdeckung der Innenbeleuchtung und die darin liegende Platine/Halterung. Die Teile sind nur geklippt und man muss die Teile vorsichtig rausziehen.

Audi TTR – Innenraumbeleuchtung
Audi TTR – Abdeckung Innenraumbeleuchtung entfernt
Audi TTR – Rahmen und Platine der Innenraumbeleuchtung ausgebaut

Die Abdeckung oben wird mit 3 Schrauben fixiert (links/rechts von den Sonnenblenden und in der Mitte).

Audi TTR – mittlere Befestigung der Abdeckung oben

Abdeckung oben entfernen (3 Schrauben) und dann die Verkleidung der A-Säule entfernen. Diese ist nur geklippt. Man beginnt mit dem Trennen oben und kann die Verkleidung am Ende rausziehen.

Audi TTR – Verkleidung A-Säule rechts demontiert

Die GPS-Antenne wird auf der Platine der Innenraumbeleuchtung festgeklebt und das Kabel vorsichtig mit starkem Klebeband am Rahmen nach rechts und dann an der A-Säule nach unten befestigt.

Die 4G-Antenne wird unten an der A-Säule mit dem Doppelklebeband befestigt.

Audi TTR – 4G-Antenne an A-Säule festgeklebt

Die Kabel werden im oberen Bereich hinter dem Handschuhfach zum Radioschacht geführt.

Audi TTR – GPS und 4G Antennenkabel oberhalb Handschuhfach

Nun werden die Verkleidungen in der umgekehrten Reihenfolge wieder montiert (A-Säulenverkleidung, Abdeckung oben, Innenraumbeleuchtung, Sonneblenden).

Das Doppel-USB-Kabel [8] und den SIM-Kartenhalter vom Kabel [5] führte ich von hinten ins Handschuhfach in die kleine Box oben links. Dazu vergrösserte ich die Öffnung auf der Rückseite, um die Teile einfädeln zu können.

Nun kann auch das Handschuhfach wieder montiert werden.

Zwischen der Bedienkonsole für Heizung/Klima und Radio befindet sich eine Abdeckung. Diese wird wieder korrekt eingebaut.

Audi TTR – Abdeckung zwischen Heizung/Klima und Radio
Audi TTR – Abdeckung zwischen Heizung/Klima und Radio eingebaut

Beim ersten Einsetzen der XTRONS IAP92TTA merkte ich, dass die Einheit mehr als 5mm in der Höhe verschoben werden konnte. Es fehlte im Inneren ein Anschlag, um das zu verhindern. Ich entschied mich zu einer pragmatischen Lösung. Ich klebte mit Doppelklebeband ein kleines Holz mit der Höhe von 10mm (Länge 60mm, Tiefe 20mm) auf den Rahmen des Radiohalters. Damit sitzt das Gehäuse des IAP92TTA auf diesem Holz und kann nicht mehr nach unten rutschen.

Audi TTR – XTRONS Distanzhalter aus Holz für das IAP92TTA

Das nächste Problem war der DAB+ Tuner. Ich wollte eine DAB+ Antenne bei der A-Säule befestigen. Die Empfangsqualität war sehr schlecht und als ich den Motor startete, war das Signal sogar weg. Ich vermute, dass die Masseverbindung nicht ausreichend war. Nach diversen Abklärungen entschied ich mich für einen DAB-Antennensplitter.

Audi TTR – DAB-Antennensplitter
Audi TTR – DAB-Antennensplitter

Die beiden Antennenkabel vom Splitter (FM/DAB und FM) müssen testweise in die Buchse vom Auto eingesetzt und getestet werden, mit welcher Konfiguration der DAB-Empfang ok ist.

Audi TTR – Anschluss DAB-Splitter an Antennekabel des Autos

Die Speisung des DAB-Splitters wird mit der Leitung ANT-12V (blau) des XTRONS verbunden.

Die Airbag-Anzeige muss wieder angeschlossen werden. Fehlt diese, wird ein Fehler im Airbag-System angezeigt. Die Anzeige wird hinter dem XTRONS im Radioschacht deponiert, da für diese Anzeige bei diesem Modell kein Platz mehr vorhanden ist.

Audi TTR – Airbag-Anzeige, deponiert hinter dem XTRONS

Nun endlich können alle Kabel am XTRONS angeschlossen werden. Für den Testlauf wurde das XTRONS zuerst draussen belassen.

Audi TTR – Probeaufbau

Wenn alle Funktionen ok sind, kann die XTRONS-Einheit definitiv ins Auto eingesetzt werden. Das Einsetzen der Einheit ist ziemlich heikel, da die 4 Nasen ziemlich streng einfahren. Leider brach bei mir dann prompt eine solche Nase ab. Zum Glück scheint die Einheit auch mit 3 Nasen genügend gesichert zu sein.

Audi TTR – eine Nase an der XTRONS-Einheit abgebrochen

Der OBD-Adapter wird in den OBD-Stecker gesteckt.

Audi TTR – Stecker für OBD (Fahrerseite links unten)

Damit ist der Umbau mechanisch/elektrisch abgeschlossen.

Audi TTR – neues Gerät eingebaut

Weitere Artikel zu diesem Thema:

Zurück zum Anfang