15.5.23 County Mayo

Das Gebiet County Mayo liegt im Westen von Irland. Wir besuchten einige interessante Orte in der Nähe von Ballina. In Foxford liegt die 1892 gegründete Wollfabrik “Foxford Wollen Mills“. Eine kurze Führung gab Einblick in die Fabrik. 1892 wurde die Fabrik durch Schwester Agnes gegründet mit dem Ziel der damals sehr armen Bevölkerung im Gebiet von Foxford Arbeit zu geben.

Foxford Wollen Mills
Foxford Wollen Mills
Foxford Wollen Mills – Webmaschinen

In Irland sind viele Strassen sehr schmal und das Kreuzen eine Herausforderung. Heute musste ein Car in einer Baustelle länger manöverieren, bis er durch war und wir auch passieren konnten.

Baustelle mit Car und wartenden Autos und Baustellenmitarbeiter

Im Norden an der Atlantikküste befindet sich das Céide Fields. Es handelt sich hier um das grösste Feldergebiet aus der Jungsteinzeit (ca. 5000 bis 6000 Jahre vor Christus). Ein Lehrer fand 1930 Steinmauern unter dem Moor, die sich als Abgrenzungen von Feldern aus der Jungsteinzeit erwiesen. Das Besucherzentrum liegt direkt an der Atlantikküste.

Küste direkt beim Céide Fields
Besucherzentrum Céide Fields
Céide Fields – Steinmauer aus der Jungsteinzeit unter dem Moor
Céide Fields – Kiefer über 4300 Jahre alt, gefunden im Moor
Butterwort – Fettkraut – im Moor von Céide Fields

Für das Heizen eines durschnittlichen Hauses wurde ein Abschnitt von 1m x 100m Torf für 1 Jahr benötigt. Heute sind die Moore in Irland teilweise bereits geschützt.

Der Küstenbereich um Downpatrick Head ist atemberaubend. Die Farben und der Atlantik sind unglaublich und haben uns mehr beeindruckt als die Cliffs of Moher.

Downpatrick Head
Downpatrick Head
Downpatrick Head
Downpatrick Head – in einem Sturm 1393 wurde der Block vom Festland getrennt
Downpatrick Head

Auf dem Rückweg nach Ballina besuchten wir noch 2 alte verfallene Klöster.

Rathfran Abbey – gegründet 1274 und aufgegeben 1577
Rathfran Abbey

Die Moyne Abbey liegt etwas abseits der Strasse.

Moyne Abbey – 1462 gegründet, 1590 aufgegeben
Moyne Abbey
Moyne Abbey – Kreuzgang

In unserem Zuhause in Byhalla durften die Schafe die Weise wechseln und mähen nun den Rasen direkt vor unserem Ferienhaus.

Schafherde direkt vor unserem Ferienhaus
County Mayo (Google Maps)