9.5.23 Cliffs of Moher / Burren

Wetterprognosen in Irland müssen eine schwierige Sache sein. Heute war Regen, Wind und ganz wenig Sonne angesagt. Wir durften erfreut merken, dass es viel Sonne, nur ganz wenig Regentropfen und viel Wind gab.

Am Morgen fuhren wir zuerst Richtung Norden ins Burren-Gebiet.

Doonagore Castle
Brandung unterhalb von Doonagore Castle

Die Landschaft nördlich von den Cliffs of Moher, das Gebiet Burren, ist geprägt von Kalkstein.

Küste bei Carrownacleary

Für das Cliffs of Moher braucht es einen Eintritt. Trifft man vor 1100 ein, hat man einen günstigeren Preis. Wir buchten online unsere Tickets und so war es nochmals etwas günstiger. Man darf dann so lange vor Ort bleiben wie man Lust hat.

Cliffs of Moher – Eingang zum Besucherzentrum um 1030 – noch fast keine Besucher – 1200 sah das dann ganz anders aus !
Cliffs of Moher – Ausstellungsraum im Berg mit Oberlicht – noch ohne Besucher !
Cliffs of Moher – Blick vom O’Brien’s Tower Richtung Süden
Cliffs of Moher – Spaziergang Richtung Norden
Cliffs of Moher – Blick vom nördlichen Weg Richtung O’Brien’s Tower (links) und weiter Richtung Süden
Cliffs of Moher – relative schmaler Weg (links) entlang des Cliffs – Gänsemarsch bei vielen Besuchern
Cliffs of Moher – Blick vom südlichen Weg Richtung O’Brien’s Tower

Am Mittag zählten wir an die 20 Reisebusse und entsprechend war es sehr voll mit Touristen. Wir machten uns daher auf Richtung Norden.

Küste in der Nähe von Murroogh – die runden Steine wurden durch Gletscher hierher transportiert

Im Besucherzentrum von Cliffs of Moher entdeckten wir eine Karte von Linnalla Irish Ice Cream. Da wir beide Glace lieben, war unser Ziel klar.

Linnalla Irish Ice Cream – er ist für die Kühe/Milch verantwortlich, sie macht die Glace
Linnalla Irish Ice Cream
Unsere 2 Glacebecher – sehr lecker !

Direkt bei der Farm mit Linnalla Irish Ice Cream steht der Finavarra Martello Tower. Er wurde 1810 gebaut und mit Kanonen bestückt.

Finavarra Martello Tower
Blick Richtung Südwesten mit den Kalksteinhügeln im Burren-Gebiet

Auf der Rückfahrt Richtung Süden entdeckten wir ein altes schossähnliches Gebäude – Leamenh Castle Ruins. Es wurde 1630 erbaut. Heute stehen nur noch die Mauern.

Leamenh Castle Ruins
Cliffs of Moher / Burren (Google Maps)