24.8.22 Vulkan-Express und Gysir

Die Brohtalbahn, auch Vulkan-Express genannt, ist eine Meterspur-Bahn von Brohl am Rhein nach Engeln im Brohtal. Sie hat eine Streckenlänge von 17.75km und eine maximale Steigung von 50‰. Die Bahn bietet vom Frühling bis Herbst jeden Tag Personenzüge an. Teilweise findet auch noch Güterverkehr statt. Leider ist die einzige Dampflok 11sm aktuell defekt gewesen und so entschieden wir uns für eine Fahrt an einem Mittwoch, wo es nur 1 Fahrt hin und zurück gibt.

Mit dem Auto fuhren wir nach Andernach und von dort mit der Bahn nach Brohl zurück.

Im Rheintal einen pünktlichen Zug zu erwischen ist so gut wie unmöglich …

In Brohl erwartete uns der Zug mit der Diesellok D5 (Henschel, Baujahr 1966, ursprünglich in Spanien im Einsatz).

Personenzug 0930 ab Brohl mit Diesellok D5
Offener Aussichtswagen am Ende des Zuges – natürlich “unser” Wagen
“Gelbe” Maschinen im Depot von Brohl

Die Strecke verläuft meistens parallel zu Strasse im Brohtal und durchquert Siedlungen und Dörfer.

Zwischen Brohl und Bad Tönisstein
Der einzige Tunnel nach der Station Bad Tönisstein
Vor Niederzissen mit der Talbrücke der A61
Nach Oberzissen in der 50‰ Rampe
Ausweichstelle Brenk
Kurz vor der Endstation Engeln

Im Bahnhof Engeln endet heute die Strecke. Sie ging noch weiter bis nach Kempenich, aber dieser Abschnitt wurde bereits 1976 abgebaut.

Diesellok D5 umfährt den Zug im Bahnhof Engeln für die Rückfahrt am Nachmittag

Mit dem Bus (Linie 332 und 399) fuhren wir dann zurück nach Andernach ins Gysir-Museum. Im Besucherzentrum kauft man das Ticket und wird dann in die Erdgeschichte eingeführt. Nach dem Rundgang hat man sein etwas eingerostetes Erdkunde- und Physik-Wissen wieder etwas aktualisiert.

1903 führte man erste Bohrungen in diesem Gebiet für die Gewinnung von Kohlenstoffdixid für Mineralwasser durch. Der erste Gysir erreichte eine Höhe von 40m und wurde 1957 ausser Betrieb genommen (verschlossen). Seit 2006 ist nun ein neues Bohrloch aktiv und der Gysir erreicht ca. 60m Höhe ungefähr alle 2 Stunden.

Besucherzentrum Gysir in Andernach
Impression aus dem Besucherzentrum Gysir in Andernach

Unser Schiff fuhr dann um 1500 rheinabwärts zur Halbinsel Werth, wo sich der Kaltwasser-Gysir befindet.

Gysir – noch klein
Der Gysir erreicht eine Höhe von fast 60m
Besucher am Gysir
Mit dem Schiff Namedy ging es dann wieder zurück nach Andernach
Auf dem Rhein herrschte Hochbetrieb – hier ein Containerschiff unterwegs rheinaufwärts

Andernach hat eine kleine historische Altstadt.

Gasse in der Altstadt von Andernach
Stadtmauer von Andernach