8.11.21 Monchique

Heute machten wir eine Wanderung im hügeligen Gebiet von Monchique.

Kartenausschnitt GoogleMaps

Wir wanderten vom Parkplatz des Intermarché (416müM) im Gegenuhrzeigersinn auf den höchsten Punkt “Miradouro da Picota” (744müM). Für die knapp 8km und 300 Höhenmeter benötigten wir gut 2 Stunden.

Kartenausschnitt GoogleMaps

Der erste Teil des Aufstieges verlief in einem Wald von Korkeichen (https://de.wikipedia.org/wiki/Korkeiche). Alle ca. 9 Jahre kann an einem Korkbaum die Rinde abgeschält werden. Sie wächst dann wieder nach.

Wald mit Korkeichen
Geschälter Bereich mit Datumsvermerk
Korkeiche Übergang zur vorhandenen Korkrinde
Korkrinde

Die Vegetation ändert sich mit zunehmender Höhe. Die Korkeichen verschwinden und es wachsen andere Büsche und Sträucher.

Sträucher und teilweise abgestorbene Bäume

Auf dem höchsten Punkt steht ein Beobachtungsturm für Waldbrände.

Miradouro da Picota auf 744müM

Man geniesst hier einen wunderbaren 360° Rundumblick und kann bis zum Meer sehen.

Blick Richtung Süden zur Küste der Algarve
Monchique

Der Abstieg verlief dann auf einer kleinen asphaltierten Strasse. Vor einigen Jahren musste hier ein Waldbrand gewütet haben. Man konnte immer noch geschwärzte Bäume erkennen.

Korkeichen, schwarz von einem früheren Waldbrand
Terassen für den Anbau von Pflanzen

In Monchique entdeckten wir dann einen sogenannten Korksammelplatz.

Korksammelplatz in Monchique

Die Wanderung gab uns einen interessanten Einblick in die Vegetation der Algarve im hügeligen Hinterland. Wanderschuhe und Trinkwasser sind zu empfehlen.

Am späteren Nachmittag machten wir noch einen Spaziergang entlang der Küste und bewunderten die teilweise riesigen Anwesen.

Küste bei Carvoeiro