Automower Endurance-Klingen

Unser neuer Automower 435X AWD wurde von Husqvarna mit den sogenannten “Endurance Blades” ausgeliefert. Diese Messer haben einen Schlitz und sollen daher länger eingesetzt werden können. Diese Messer sind scheinbar seit 2020 auf dem Markt (https://robomaeher.de/blog/die-passenden-messerklingen-fur-ihren-automower/).

Nach 10 Stunden Betrieb sahen diese Messer Ende März bereits so aus:

Husqvarna Endurance Blades mit Schlitz

Gut zu sehen ist der grüne vertrocknete Saft der Gräser zusammen mit Staub und Schmutz. Diese Ablagerungen blockierten die Messer im Schlitz bereits so, dass dieser Schlitz seinen Zweck nicht mehr erfüllte. Ich ersetzte die Messer durch die Version mit einem Loch. Diese Messer legte ich über Nacht ins Wasser und am Morgen konnte ich sie problemlos reinigen. Die Klingen waren nach 10 Stunden noch scharf.

Husqvarna Endurance Blades nach der Reinigung

Fazit: Diese neuen Messer mit Schlitz sind keine Lösung. Ich bevorzuge die klassische Ausführung mit einem Loch.

Stand: 7.4.2021