5.7.20 Grindelwald – First

Mit der First-Gondelbahn ging es von 1034müM in 25 Minuten auf 2168müM. Bei blauem Himmel gab es einen fantastischen Blick auf Schreckhorn und Eiger.

Blick auf Schreckhorn (links), Grindelwand (mitte) und Eiger (rechts)

Wir hatten uns für eine kleinere Rundwanderung von ca. 1h45min entschieden. Der erste Teil war der sog. Murmeltier-Lehrpfad. Grosse Erwartungen ein Murmeli zu sehen, hatten wir nicht, da es doch zahlreiche Wanderer hatte. Doch wir hatten ein erstes Mal Glück.

Murmeli in einem Steinfeld in sicherer Distanz

Die Alpwiesen leuchteten in den verschiedensten Farben.

Die Wanderung eröffnete immer wieder neue Blicke in die Gruppe der 4000er.

Fieschhörner mit dem unteren Grindelwaldgletscher
Saftige Wiesen mit schroffen Felsen
Wilder Bergbach mit faszinierenden Felsformationen

Im Hang entdeckten wir eine Gruppe von über 12 Gemsen.

Gruppe von Gemsen

Völlig unerwartet entdeckten wir vor uns ein Murmeli in sehr kurzer Distanz. Zum Glück blieb es für einen Moment ganz ruhig und beobachtete uns.

Murmeli beim Sonnenbaden

Es verschwand dann in seinem unterirdischen Bau.

Eingang zum Murmeli-Zuhause

Unser Weg führte uns zurück in die First.

Felsformationen
Alpenflora
Blick auf Schreckhorn, Grindelwald und Eiger
Gut besuchter Cliff Walk direkt bei der Bergstation First
Wasserfälle auf der Talfahrt zurück nach Grindelwald