12.12.2019 Hamburg – Weihnachtsmärkte

Das Wetter blieb heute trocken, aber wolkenverhangen. Die Brücke bei der Elbphilharmonie wurde am Vormittag einem Probelauf unterzogen.

Unser erster Stop war kein Weihnachtsmarkt, sondern der Stoff-Grossmarkt Mahler im Vorort Hamm im Osten. Der Laden befindet sich in einem schönen alten Fabrikgebäude.

Auf gut 400m2 gab es eine sehr grosse Auswahl.

Unsere Reise führte uns dann weiter nach Südosten in den Ort Bergedorf. Im Schlosspark war ein kleiner Weihnachtsmarkt zu finden.

Hier entdeckten wir an einem Stand Wallhölzer mit Muster in verschiedenen Grössen.

Weiter ging unsere Weihnachtsmarkt-Reise in den Nordwesten nach Niendorf. Dieser Weihnachtsmarkt war leider eher ein Flopp. So fuhren wir weiter in den Vorort Altona. Hier gab es 2 Weihnachtsmärkte. An der Osterstrasse waren nur Buden mit Esswaren zu finden. An der Apostelkirche waren wir etwas zu früh und so spazierten wir noch durch das Quartier. Wir fanden einen kleinen Imbiss “About Body”, der ausgezeichnete “Bowls” machte.

Der Weihnachtsmarkt an der Apostelkirche war auch ziemlich überschaubar.

Zurück im Zentrum besuchten wir den Weihnachtsmarkt am Gänsemarkt mit den Lebkuchenhäuschen.

Essen gibt es an den Weihnachtsmärkten in und um Hamburg ohne Ende. Es dürften über 80% der Buden mit Esswaren sein. Man findet hier für jeden Geschmack etwas.

Grünkohl mit Würstchen (runde Pfanne) und Kartoffelchips
Süsse Schneeballen in verschiedenen Geschmacksrichtungen

Im Zentrum der Stadt findet sich eine sehr schöne Weihnachtsbeleuchtung.

Unser letzter Weihnachtsmarkt befand sich am Jungfernstieg. Er dürfte einer der grösseren Weihnachtsmärkte in Hamburg sein.

Die Elbphilharmonie in der Abendstimmung.