8.8.2019 Asti – Alba

Von Prasco fuhren wir über Acqui Terme nach Asti. Diese grössere Stadt besitzt auch eine kleine Altstadt, die zum Spazieren einlädt.

Im Südwesten liegt die Stadt Alba. Die Altstadt ist hier deutlich ausgeprägter.

Trüffel sind eine der Spezialitäten von Alba und in vielen Läden zu finden.

Im Restaurant Gusto Madre in Alba gibt es glutenfreie Pizza. Das Restaurant sieht von Aussen sehr unscheinbar aus.

Die glutenfreie Pizza ist eine Eigenkreation und schmeckte ausgezeichnet.

Von Alba fuhren wir in Richtung Süd-Westen nach La Morra. Auf dem Hügel liegt eine sehr schöne Aussichtsterasse.

Der Blick auf die Hügel mit den Weinreben ist wunderbar.

Im alten Teil von La Morra finden sich Kirchen und enge Gassen.

In diesen Orten finden sich auch immer wieder Bauruinen.

Unterwegs entdeckten wir ein imposantes Bauwerk direkt oberhalb des Ortes Barolo, der dem Wein der Gegend den Namen gibt.

Der nächste Punkt war Monforte d’Alba. Leider war die grosse Kirche geschlossen und konnte nicht besucht werden.

Weiter ging es zum Castello di Serralunga d’Alba. Das imposante Castelle steht markant in der Landschaft.

Unser letzter Besuchspunkt war der Ort Diona d’Alba. Eine Aussichtsplattform erlaubt eine wunderbare Rundumsicht.

Unsere Rundreise endete dann wieder in Prasco. Der Abend klang mit einem schönen Sonnenuntergang aus.