La Claustra San Gottardo (Schweiz)

2009 schenkten uns Freunde eine Übernachtung im Hotel La Claustra auf dem Gotthardpass. Dieses Hotel wurde in einer ehemaligen Réduit-Festung im Gotthardmassiv eingebaut und liegt vollständig im Berg.

La Claustra Eingang

Das Hotel kann man nur betreten, wenn man eine Übernachtung gebucht hat. Man geht durch einen Stollen in den Berg und trifft dann auf die Kavernen, in denen das Hotel untergebracht ist.

La Claustra Seminarraum und Gang

Die Zimmer sind sehr einfach und doch bequem eingerichet. Man sieht noch die ursprüngliche Einrichtung aus der Militärzeit.

La Claustra Zimmer

Die Duschen und WCs sind in einem zentralen Bereich zusammengezogen worden.

La Claustra Bad

Die Übernachtung mit Nachtessen liegt im oberen Preissegment. Das Nachtessen war fantastisch und ein Genuss.

Stand 1.2.12: Gemäss diesem Artikel (Link) wurde das La Claustra im Oktober 2010 geschlossen. Das Hotel kommt am 27.3.12 unter den Hammer.

Stand 30.3.12: An der Versteigerung ging kein Angebot ein und somit ist die Zukunft des La Claustra weiterhin ungewiss. (siehe Link und Link)

Stand 14.7.12: Das La Claustra ist für Fr. 1’000 von einem Unternehmer aus Airolo ersteigert werden. Die Zukunft von La Claustra ist aber weiterhin offen. (siehe Link)

Stand 14.12.12: Das La Claustra soll wieder in Betrieb gehen. Details können hier nachgelesen werden.

Stand 18.7.2017: Das La Claustra ist wieder in Betrieb. (Booking.com, Artikel)