1.5.2019 Torre (Serra da Estrela)

Der Morgen begann mit einem wunderbaren Blick in die Hügellandschaft.

In der Umgebung des Hotels finden sich spektakuläre Felsformationen.

Unser Hotel, das Casa das Penhas Douradas (Link), wurde Anfang des 19.Jahrhunderts als Luftkurhotel gebaut (Bild ganz unten). Mit der Zeit blieben die Gäste aus und das Hotel wurde geschlossen (Bild links oben). Um 2008 begann dann der Neubau in modernem Stil (Bild rechts oben).

Die neuen Besitzer liessen einen grossen Teil der Inneneinrichtung lokal herstellen. Speziell im Fokus stand ein Wollstoff mit dem Namen Burel (Link). Er stammt von Schafen in dieser Bergregion und die Verarbeitung soll bis ins 11.Jahrhundert zurückgehen. Die so angefertigten Objekte (Kissen, Bezüge, Dekor) stiessen bei den Gästen auf so grosses Interesse, dass die Fertigung mit Shop in Lissabon aufgenommen wurde. 2011 ging die Webfabrik in Manteigas in Konkurs und die Besitzer des Hotels übernahmen kurzerhand die Maschinen und Mitarbeiter. So entstand die Burel Factory (Link). Mehr zu dieser spannenden Geschichte kann man hier nachlesen Link.

Der Ort Manteigas liegt eingebetet in der Hügellandschaft.

Wir konnten trotz Feiertag die Fabrik (nicht in Betrieb) und den Shop besichtigen.

In der Maschinenhalle stehen Maschinen aus den 40er (Bild oben), 80er und ganz modern. Alle Maschinen sind noch voll im Einsatz. 4 Mann brauchen für das Einrichten der obigen alten Maschine (Einziehen der Fäden) einen ganzen Tag. Das folgende Bild zeigt eine Maschine zum sog. Kardieren der Wolle (alle Fasern in eine Richtung ausrichten).

In der Fabrik werden dann die Stoffe gewebt, weiterverarbeitet zum Burel-Stoff (Pressen mit Hitze) und verarbeitet zu Gegenständen. Das folgende Bild zeigt das gleiche Objekt (Vorder- und Rückseite) durch Abnähen.

Nun fuhren wir in Richtung des höchstens Berges auf dem Festland von Portugal – Torre (Link) auf 1993 müM. Unterwegs liegt ein kleines Tal mit einem lichten Wald, welches von den Einheimischen gerne zum Picknick genutzt wird (Covão d’Ametade).

Auf dem Torre lag am 1.5.2019 noch Schnee und das einzige Skigebiet von Portugal war in Betrieb – bei ca. +11 Grad Celsius. Die Portugiesen nutzten den Feiertag und das Skigebiet war voll in Betrieb.

Auf dem Berg gibt es in ein Gebäude mit vielen kleinen Shops, wo u.a. typischer Schafs- und Ziegen-Käse zum Kauf angeboten wird.

Auf dem Rückweg zu unserem Hotel machten wir noch einen kurzen Stop am See im Vale de Rossim.

Den Tag liessen wir mit einem kurzen Besuch im Pool und einem feinen Nachtessen ausklingen.