Samsung Gear S3 classic (SM-R770)

Im Dezember 2016 kaufte ich mir eine Samsung Gear S3 classic. Die Smartwatch gefiel mir insbesondere mit dem runden Display und der Lunette für die Eingabe.

Die Akkulaufzeit konnte mich aber nie wirklich begeistern. Manchmal verbesserte sie sich mit einem Software-Update, aber insgesamt konnte ich froh sein, wenn am Abend die Uhr noch lief, wenn ich sie am Morgen aus der Ladestation nahm.

Im März 2019 ging dann die Akkulaufzeit massiv zurück, also nach gut 2 1/2 Jahren. Schon nach nur 3-4 Stunden schaltete sich die Uhr einfach ab. Reboot und Reset halfen nichts.

Somit beschloss ich den Akku zu ersetzen. Bei https://rounded.com/ fand ich für die S3 den passenden Akku (€15 ohne Porto). Nach nur 1 Woche traf der Akku bei mir ein.

Eine gute Anleitung für den Akkuwechsel ist hier zu finden: https://repedia.de/reparaturanleitungen/gear-s3-frontier-zerlegen-zusammenbauen/

Für das Öffnen des Bodens wird ein spezieller Y-Schraubenzieher (Tri-point Y000 Schraubenzieher) benötigt: https://www.esons.ch/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?Kategorie_ID=1211&Ziel_ID=22557

Der Akkuwechsel braucht ca. 1h Zeit. Man muss sehr sorgfältig arbeiten, damit nichts beschädigt wird. Der neue Akku braucht für den 1.Ladezyklus etwas Zeit, aber anschliessend läuft die Uhr wieder wunderbar. Nach 6h intensivem Gebrauch mit AOD aktiv hat die Uhr immer noch 81%.

Stand: 25.4.2019