10.11.2018 Coromandel

Wir machten uns mit Tante June auf nach Thames, ca. 45km nordwestlich von Waihi. Dort sollte es einen “Farmer Market” geben und den wollten wir besuchen. Bei unserer Ankunft wurden wir von sehr vielen Menschen in Kostümen begrüsst. Bald wussten wir, dass vom 8. bis 11.11.18 hier ein sog. Steampunk-Festival stattfindet. Steampunk kombiniert Elemente aus der viktorianischen Zeit mit Elementen aus der Zukunft (mehr ist hier zu lesen: Link).

Um 1045 begann eine Parade, die wir uns anschauten.

Die Neuseeländer sind ein Volk mit einem gewissen Schalk, wie man sehen kann.

Man beachte im nächsten Bild das kleine Gefährt, welches die Dame vor sich herstösst.

Anschliessend machten wir uns auf den Weg quer durch die Halbinsel auf die östliche Küstenseite. Im Inneren wächst ein sehr dichter Wald mit vielen einheimischen Pflanzen in einer sehr hügeligen Landschaft.

In Whangamata machten wir am Strand einen kleinen Spaziergang und assen unseren Lunch.

Ganz in der Nähe entdeckten wir einen ersten “New Zealand Christmas Tree” (Metrosideros excelsa), der etwas früh mit dem Blühen begonnen hatte.

Etwas nördlich von Waihi lebt der Sohn von June mit seiner Familie auf einer Milchfarm. Mit 450 Kühen gilt diese Farm nun doch auch für Neuseeländer als grosse Farm. Sie liegt in einer schönen und grünen Hügellandschaft.