Acer Travelmate 3004WTMi mit Windows 7

Ein alter Notebook TM3004WTMi von Acer sollte nochmals aufgefrischt werden. Ich beschaffte eine neue Festplatte (IDE 2.5″ 320GB ATA100) und installierte ein Windows 7 Professional. Die Installation des Wndows 7 klappte ohne grössere Probleme. Nach der Installation kontrollierte ich den Gerätemanager und stellte fest:

  1. Cardreader – kein Treiber gefunden
  2. Audio – funktioniert nicht
  3. Spezialtasten mit Fn des Notebooks – funktionieren nicht
  4. Windows 7 wird ohne Aero dargestellt

Wählt man im Acer-Support die Modellreihe TM3000 aus, dann wird dort angegeben, dass es für diese Reihe keine Vista und keine Win7 Treiber gibt. Per Zufall fand ich aber dann diese Seite von Acer: https://support.acer-euro.com/drivers/notebook/tm_3000.html . Hier konnte ich für 1+2+3 Vista Treiber herunterladen.

Die Installation dieser Treiber klemmt teilweise etwas. In diesem Fall muss man auf der Setup.exe mit der rechten Maustaste den Punkt “Behandeln von Kompatibilitätsproblemen” wählen und Setup.exe vorspielen, dass es auf einem Vista mit Service Pack 1 installiert wird.

Leider konnte ich Aero auf dem Notebook nicht aktivieren. Sonst aber läuft der Notebook mit Windows 7 einwandfrei.