2.11.2018 Burnie – Devonport

Am Abend des 1.11.18 setzte ein heftiges Gewitter mit sehr starken Niederschlägen ein. Am Morgen regnete es weiter und die Wolken hingen in den Bäumen. Wir entschieden unsere geplante Wanderung im Gebiet des Dove Lake zu streichen.

Der Blick aus unserer Unterkunft am regnerischen Morgen.

Stattdessen machten wir eine Rundfahrt an die Nordküste von Tasmanien. Unser erster Stop war der Ort Burnie an der Küste.

Der Emu Valley Rhododendron Garden liegt etwas südlich vom Ort und kann mit einem Eintritt besucht werden. Leider regnete es immer noch in Strömen, so dass wir auf den Besuch verzichteten.

Im Ort Burnie besuchten wir das “City of Makers”. In einem grossen Gebäude zeigten verschiedene Künstler aus den Bereichen Glas, Keramik, Papier und Schmuck ihre Werke.

Anschliessend fuhren wir weiter entlang der Küste Richtung Devonport. Im Ort Penguin steht eine kleine Holzkirche.

Die Küste wechselt zwischen kleinen Sandstränden und Felsen.

Hier im Norden gibt es ein Eisenbahnnetz in 1067mm Spurweite in sehr gutem Zustand, welches für Gütertransporte genutzt wird.

Weiter ging es nach Devonport. Ganz im Norden liegt Mersey Bluff. Eine schöne Parkanlage mit Camping ist umgeben vom Meer mit angrenzendem Sandstrand. Bei unserem Besuch ging ein sehr heftiger Wind.

Dann machten wir uns auf den Rückweg nach Cradle Mountain. Eine schöne Bergkulisse begleitete uns auf dieser Fahrt.

Die Bäume sind vom Wind richtig in Form gebracht.