Koffer Laufrollen ersetzen

Ende 2016 kauften wir uns vom Hersteller March 2 Reisekoffer “Cloud” (MAR0156,MAR0162). Schon nach unserer Reise nach Australien Ende 2016 zeigten einzelne Rollen massive Spuren von Abnützung.

Mit viel Geduld konnten wir über den damaligen Händler 4 neue Rollen bekommen. Leider zeigte sich der Effekt schon bald wieder, so dass wir uns nach einer alternativen Lösung umsehen mussten.

Bei Amazon fanden wir diese Rollen (Durchmesser 50mm, Achse 30mm): Link (extern)

Diese Laufrollen besitzen ein Kugellager und machen einen stabilieren Eindruck. Der Umbau war nicht sehr kompliziert:

  1. Mit einer kleinen Trennscheibe alte Achse durchtrennen
  2. Alte Achse mit Laufrolle ausbauen
  3. Löcher auf 6.5mm aufbohren
  4. Neue Achse mit neuer Laufrolle einbauen und Schrauben gut anziehen

Nun geht es wieder nach Australien und wir sind gespannt, wie die Laufrollen danach aussehen werden.

Stand: 1.10.2018