8.7.2017 Joensuu

Matthias besucht Joensuu bereits zum 4. Mal, Bea ist zum 3.Mal hier. Die Stadt liegt im Südosten von Finnland und ist der Hauptort von Nord-Karelien. Leider sind auch in dieser Stadt nur noch wenige alte Holzhäuser im Zentrum erhalten geblieben.

Das Weben von Stoffen für Kleider und die Ausstattung der Wohnungen hatte in diesem Gebiet immer eine grosse Bedeutung.

Unter anderem wird auch mit sog. Papiergarn gearbeitet (Tischset, Deko).

1976 fand in Wädenswil das sog. Intermix (internationales Pfadfinder-Lager) statt. Unter anderem nahmen auch Pfadi-Mädchen aus Finnland daran teil. Sie durften nach dem Lager noch in der Schweiz bleiben und wurden in Pfadi-Familien in Wädenswil untergebracht. Matthias und Christoph waren zu dieser Zeit bei den Wölfli und so lernten wir Tarja aus Finnland, genauer aus Joensuu, kennen. Der Kontakt ist bis heute erhalten geblieben und so trafen wir heute Tarja und ihre Familie.

Das folgende Bild zeigt den Garten vom Vater von Tarja – wunderschön gepflegt.

Ein gemütlicher Abend mit Tarja und Familie brachte viele Erinnerungen an die früheren Besuche zurück.