17.10.10 Phuntsholing – Glenburn (Darjeeling)

Nach einem kleineren Hindernislauf bei der Einreise nach Indien(Problem mit unserem Visum), überschritten wir die Grenze von Buthan nach Indien. Der Unterschied hätte extremer nicht sein können – in Buthan sauber und ruhig – in Indien laut, chaotisch und dreckig und das wenige Meter hinter der Grenze. Über eine Distanz von 185km fuhren wir in knapp 5h30 durch Teefelder und Reisfelder in der Ebene vor den Hügeln von Buthan und Sikkim. Dann ging es in einer zügigen Fahrt rauf auf 1800müM, um dann auf einer schmalen Strasse wieder auf 1000müM runter nach Glenburn zu gelangen. Die Strasse nach Glenburn hatten wir als unglaubliche Holperpiste von 2009 in Erinnerung. Umso grösser war unser Erstaunen, dass die gesamte Strasse frisch asphaltiert worden war.
In Glenburn wurden wir herzlich empfangen und irgendwie fühlten wir uns fast wie zu Hause.