17.8.16 Gullfoss – Selfoss

Nach dem anstrengenden Vortag folgte heute ein etwas ruhigerer Tag. Wir starteten am Morgen früh von unserem Hotel Gullfoss und fuhren zum bekannten Geysir. Es handelt sich um einen kleinen Park mit thermal aktiven Quellen. Hauptattraktion ist der grosse aktive Geysir Strokkur. Er schiesst alle 5-6 Minuten Wasser bis gut 8m Höhe.

Der Ort ist touristisch mit einem grossen Besucherzentrum sehr gut ausgebaut. Wir waren zum Glück vor 0900 da. So konnten wir noch Bilder ohne grossen Menschenauflauf machen. Kurz danach trafen die ersten Busse ein und der Park füllte sich schnell.

Als nächsten Stop hatten wir den Krater Kerið mit seinem Kratersee auf unserem Programm. Leider war der Parkplatz schon übervoll und man hätte auch noch Eintritt (ISK 4000 pro Person) bezahlen müssen. Da wir am Vortag sehr viel spektakulärere Eindrücke gesammelt hatten, verzichteten wir auf den Besuch.

In Selfoss nutzten wir die Zeit und kauften Lebensmittel und Kleidung ein. Wir entdeckten einen Intersport am Rand von Selfoss und kauften dort Regenhosen. Die braucht es in Island definitiv, wie wir auf der bisherigen Reise merken mussten.

Am Nachmittag fuhren wir dann an die Küste bei Eyrarbakki – in kleiner und beschaulicher Küstenort.

Wir entdeckten auf einer Tafel am Hafen sogar Spuren von einer Eisenbahn in Island ! (Materialbahn zwischen dem Ort und Hafen, weitere Infos zu Eisenbahn auf Island – Link)

Fische hingen zum Trocknen an der frischen Seeluft.

Auf dem Rückweg nach Gullfoss machten wir dann im kleinen Ort Hruni einen Zwischenhalt. Wir hatten einen Hinweis im Internet gefunden, dass es hier einen kleinen Natur-Hotpot geben soll. Wir entdeckten den Ort mit Hilfe von 2 Wegweisern. Ganz alleine waren wir natürlich nicht, aber wir haben ein paar erholsame Augenblicke hier genossen.