Fototank Hyperdrive Colorspace

Für unsere grosse Reise Indien-Nepal-China im Frühling 2009 suchte ich einen Fototank, um die Fotos während der Reise sichern zu können. Nach langer Suche fand ich den Hyperdrive Colorspace O (Link (extern)), der u.a. auch SD-Karten lesen kann.

Ein wesentliches Kritierium bei der Wahl für dieses Gerät war die Möglichkeit die Bilder auf dem Gerät anzuzeigen und somit nach dem Überspielen zu prüfen.

Unsere Reise führte uns auf Höhen über 5000müM. Gemäss den technischen Datenblättern dürfen Festplatten aber nur bis 3000müM betrieben werden. Die dünne Luft macht Probleme mit dem Luftpolster unter dem Lesekopf der Festplatten. Aus diesem Grund kaufte ich bei https://www.klausbua.de die Version des Fototank ohne Festplatte (0GB).

Nach längerer Suche fand ich dann beim Hersteller Seagate das Modell ST980817SM mit 80GB Kapazität. Diese Festplatte darf bis 5000müM betrieben werden.

Fazit: Der Fototank hat sich als zuverlässiges Gerät erwiesen. Leider ist die Anzeige der Bilder erst nach dem Erstellen des sog.Index genügend schnell. Ein rasches Durchblättern ist ohne diesen Index zu mühsam.

28.1.12: Leider hat der Hersteller seit 2008 keine verbesserte Firmware mehr herausgebracht (Link). Heute verwenden wir auf unseren Reisen einen kleinen Notebook mit Slot für SD-Karten und kopieren die Bilder jeden Abend auf diesen. SD-Karten und Notebook reisen dann in getrennten Handgepäcken, um das Risiko eines Verlustes möglichst klein zu halten.