Sony Vaio P11 – Windows 8.1 installieren

Der Sony Vaio P11 (VPCP11S1E) wurde damals mit Windows 7 ausgeliefert. Es handelt sich bei meinem Gerät um die sog. 2.Generation des P11 (2nd generation) mit dem Maus-Touchpad rechts vom Bildschirm.

Ich entschied mich dann nach ein paar Jahren für eine Neuinstallation von Windows 8.1. Gute Hinweise fand ich hier. Nachfolgend dokumentiere ich die Installation und die nötigen Optimierungen. Der Vorgang dauert einige Stunden. Damit die Installation einfacher nachvollziehbar ist, stelle ich alle von mir verwendeten Treiber hier zum direkten Download zur Verfügung (Quelle Sony): 150507-Sony-VPCP11S1E-Driver.zip

Installation

  1. Ich kaufte eine Lizenz Win 8.1 Pro 32bit. Der P11 besitzt nur 2GB RAM und die Treiber sind nur für 32bit verfügbar. Daher ist eine 64bit-Version für den P11 nicht möglich.
  2. Mit Hilfe einer kleinen Software von Microsoft erzeugte ich einen bootfähigen USB-Stick mit Windows 8.1. (Link)
  3. Ich erstellte mit Hilfe des Tools HDCLONE eine komplette Image-Kopie der SSD im Sony P11.
  4. Im BIOS (Taste F2 beim Start drücken) aktivierte ich das Starten von einem externen Datenträger.
  5. Nun bootete ich vom USB-Stick mit Windows 8.1 und wählte eine Neuinstallation (kein Update). Ich löschte die gesamte SSD und formatierte sie neu.
  6. Windows 8.1 verbrauchte ca. 10GB unmittelbar nach der Installation.
  7. Nach der Installation lief schon erstaunlich viel. Ein Blick in den Gerätemanager zeigte 2 unbekannte Geräte, wobei zu diesem Zeitpunkt gewisse Geräte im P11 unsichtbar waren.
    Sony Vaio P11 Gerätemanager
  8. Die Maus rechts neben dem Bildschirm,  die Helligkeitsänderung via Fn, das WWAN-Modem, Bluetooth und GPS funktionierten noch nicht.
  9. Ich aktivierte die Windows-Lizenz und holte sämtliche verfügbaren Windows-Updates auf den Rechner (dauerte ziemlich lange).
  10. Nun mussten diverse Sony-Treiber und Tools installiert werden (Download-Link siehe weiter oben).
  11. “Qualcomm Gobi2000 (WWAN) Driver” installieren
  12. “VAIO Sensor Driver” und Update installieren (ev. Kompatibilität Win7 – siehe unten bei Grafikkarte)
  13. “Sony Firmware Extension Parser Device Driver” installieren
  14. “Setting Utility Series” installieren
  15. “Sony Shared Library” installieren
  16. “VAIO Location Utility” installieren
  17. “VAIO Smart Network” installieren (ev. Kompatibilität Win7 – siehe unten bei Grafikkarte)
  18. Neustart des Notebook
  19. Der Geräte-Manager zeigt, dass nun alle wesentlichen Geräte vorhanden sind:
    Sony P11 Win 8.1
  20. Das VAIO Smart Network zeigt nun alle Geräte korrekt an:
    Sony P11 Win 8.1
  21. Was WWAN funktioniert direkt via Win 8.1. Die Software OneClick wird nicht mehr benötigt.
    Sony P11 Win 8.1
  22. Zuletzt installierte ich den Treiber für die Grafikkarte (siehe nächster Abschnitt).
  23. Damit war die Grundinstallation von Win 8.1 auf dem P11 abgeschlossen.

Grafikkarte

Der Sony VPCP11S1E besitzt eine Grafikkarte vom Typ “Intel® Graphics Media Accelerator 500” (GMA 500). Nach der Grundinstallation von Win 8.1 ist ein Microsoft-Standardtreiber installiert, der die Möglichkeiten des GMA500 nicht ausnutzt.

Sony P11 Win 8.1

Im Internet fand ich dann eine Seite, die einen speziell optimierten Treiber für den GMA500 auch für Win 8.1 anbietet: Link – leider hatte ich nach einem Versuch nur noch einen schwarzen Bildschirm – ich rate daher von diesem Treiber ab.

Ich installierte den letzten Win7-Treiber von Sony (Download-Link siehe oben).

  1. Rechte Maustaste auf der EXE-Datei des Treibers – klicke auf “Behandeln von Kompatibilitätsproblemen
    Sony P11 Win 8.1
  2. Wähle “Programmprobleme behandeln”
    Sony P11 Win 8.1
  3. Aktiviere den 1.Punkt und klicke auf “Weiter”
    Sony P11 Win 8.1
  4. Wähle “Windows 7” und klicke auf “Weiter”
    Sony P11 Win 8.1
  5. Klicke auf “Programm testen …”
    Sony P11 Win 8.1
  6. Das Installationsprogramm startet und nach einiger Zeit erscheint das Startfenster
    Sony P11 Win 8.1
  7. Starte die Installation mit “Weiter” und bestätige alle folgenden Fenster.
  8. Nach Abschluss der Installation klicke auf “Weiter”
    Sony P11 Win 8.1
  9. Wähle “Ja, diese Einstellungen für dieses Programm speichern”
    Sony P11 Win 8.1
  10. Klicke auf “Problembehandlung schliessen”
    Sony P11 Win 8.1
  11. Starte den Notebook neu

Optimierungen

In diesem Abschnitt beschreibe ich einige Optimierungen für den P11 mit Win 8.1.

  1. Eigenschaften vom PC aufrufen (rechte Maustaste)
    Sony P11 Win 8.1
  2. Klicke auf “Erweiterte Systemeinstellungen”
  3. Wähle das Register “Erweitert” und klicke im Rahmen “Leistung” auf “Einstellungen …”
    Sony P11 Win 8.1
  4. Im Register “Visuelle Effekte” wählte ich “für optimale Leistung anpassen” und klickte auf “Übernehmen”
    Sony P11 Win 8.1
  5. Im Register “Erweitert” klickte ich im Abschnitt “Virtueller Arbeitsspeicher” auf “Ändern …”
    Sony P11 Win 8.1
  6. In der Standardeinstellung verwaltet Windows den virtuellen Speicher automatisch. Ich bevorzugte aber eine definierte Konfiguration.
    Sony P11 Win 8.1
  7. Ich deaktivierte die automatische Verwaltung und legte als benutzerdefinierte Grösse 2039MB fest. Die Einstellungen bestätigte ich mit OK.
    Sony P11 Win 8.1
  8. Nun muss der Notebook neu gestartet werden.
  9. Im Start-Bildschirm mit den Kacheln entfernte ich alle sog. Live-Apps durch rechte Maustaste und deinstallieren. Apps ohne die Möglichkeit zum Deinstallieren löste ich vom Startbereich.
    Sony P11 Win 8.1
  10. Ich liess nur die Kachel “Desktop” stehen.
    Sony P11 Win 8.1
  11. Im Abschnitt “Apps” entfernte ich ebenfalls alle Apps mit rechte Maustaste und Deinstallieren, die diese Möglichkeit anboten.
    Sony P11 Win 8.1
  12. Die Apps sind weiterhin auf der Festplatte unter “C:\Programme \WindowsApps” gespeichert. Das Löschen dieses Verzeichnisses ist eine etwas grössere Aktion, die ich mir vorerst noch ersparte.
  13. In den Eigenschaften der SSD (Festplatte C) löschte ich nicht mehr benötigte Dateien.
  14. Klicke auf “Bereinigen”
    Windows App Boss
  15. Aktiviere alle Schalter und klicke auf “Systemdateien bereinigen”
    Sony P11 Win 8.1

Letzte Änderung: 7.2.2015