2014-03-10 Battambang

1932 wurde die Bahnlinie Phnom Penh nach Battambang fertiggestellt. Das Meterspur-Netz der Royal Cambodian Railways umfasst gut 600km Strecke. Mit Beginn des Bürgerkrieges 1975 wurde der Bahnverkehr auf Grund der Schäden an der Infrastruktur sehr bald eingestellt. In den 80er Jahren begann man die Infrastruktur wieder aufzubauen und es verkehrten auch wieder Züge. Entgegen gewissen Hinweisen im Internet verkehrt auf dem Gleis in Battambang sicher kein Zug mehr. Ein lokaler Führer erzählte uns, dass ca. 2006 der letzte Zug gefahren sei.

Battambang: Bahnhof - hier fuhr schon lange kein Zug mehr ab
Battambang: Bahnhof – hier fuhr schon lange kein Zug mehr ab

In ein paar Jahren soll im Rahmen eines Südostasiatischen Eisenbahnnetzes auch das Bahnnetz in Kambodscha erneuert werden. Gewisse Abschnitte sind bereits saniert.Die Australische Logistik-Firma Toll Holdings Ltd. wird diese Sanierung zusammen mit der Kambodschanischen Regierung durchführen.

Battambang: Eisenbahnbrücke, Vermesser für das neue Trasse bei der Arbeit
Battambang: Eisenbahnbrücke, Vermesser für das neue Trasse bei der Arbeit

Die Bevölkerung entlang der Bahnstrecken entdeckte die Gleise als ideales Transportmittel für Personen und Güter, da in den 70er und 80er Jahren die Strassen noch in einem sehr schlechten Zustand waren. Auf sog. Bambuswagen (Bamboo Train) wurden zuerst mit Muskelkraft mit Bambusstangen die Wagen vorangebracht. Später wurden kleine Benzinmotoren benutzt. Zur Blütezeit sollen bis zu 1000 solcher Bambuswagen unterwegs gewesen sein.

In Battambang konnten wir eine kurze Fahrt auf einem Streckenabschnitt von 6km machen. Der Bahnhof am Ausgangs- und Endpunkt ist nur noch eine Ruine.

Battambang: Bamboo Train, Startbahnhof
Battambang: Bamboo Train, Startbahnhof
Battambang: Bamboo Train, unser Fahrzeug
Battambang: Bamboo Train, unser Fahrzeug

Mit Durchschnittlich 20km/h flitzt man über das desolate Gleis. An vielen Orten fehlen die Schienenlaschen und eine Federung ist in diesen Bambuswagen nicht vorhanden. Man spürt also jeden Schienenstoss sehr direkt.

Battambang: Bamboo Train
Battambang: Bamboo Train
Battambang: Bamboo Train
Battambang: Bamboo Train

Eine Zugskreuzung mit dem Bamboo Train ist eine spannende Sache. Das Fahrzeug mit weniger Ladung wird entladen und einfach neben das Gleis gestellt, das andere Fahrzeug wird durchgeschoben und das ausgegleiste Fahrzeug wird wieder zurück auf die Schienen gebracht und wieder beladen.

Battambang: Bamboo Train, Gegenzug
Battambang: Bamboo Train, Gegenzug
Battambang: Bamboo Train, Bambusrahmen zur Seite legen
Battambang: Bamboo Train, Bambusrahmen zur Seite legen
Battambang: Bamboo Train, Achsen neben  Gleis deponieren
Battambang: Bamboo Train, Achsen neben Gleis deponieren
Battambang: Bamboo Train, Achsen wieder eingleisen
Battambang: Bamboo Train, Achsen wieder eingleisen
Battambang: Bamboo Train, Bambusrahmen wieder aufsetzen - fertig
Battambang: Bamboo Train, Bambusrahmen wieder aufsetzen – fertig

Technisch sind die Fahrzeuge sehr simpel gebaut. Eine Schweizer Zulassung wäre da wohl nicht zu bekommen.

Battambang: Bamboo Train, Antrieb
Battambang: Bamboo Train, Antrieb
Battambang: Bamboo Train, Bremssystem mit Holzbremsklötzen
Battambang: Bamboo Train, Bremssystem mit Holzbremsklötzen

Der Bamboo Train fährt 2014 sicher noch. Ob er 2015 auch noch fahren wird, hängt nun vom Tempo der Erneuerung der Bahninfrastruktur ab. Man sollte sich also vorab in Battambang erkundigen. Die Zeit des Bamboo Train geht aber zu Ende.

Wir setzten unsere Reise fort zum Wat Banan. Auf einem Hügel steht ein Tempel aus dem 10.Jhr. Die 300 Treppenstufen bis zur Spitze hatten es in sich.

Battambang: Wat Banan
Battambang: Wat Banan

Nun folgte eine Stadtrundfahrt mit dem Tuk-Tuk zu den wichtigsten Punkten in Battambang.

Battambang: Pagode
Battambang: Pagode
Battambang: altes Regierungsgebäude aus der Kolonialzeit
Battambang: altes Regierungsgebäude aus der Kolonialzeit

Der Abschluss der Stadtrundfahrt war dann der Markt mit einem Gebäude aus der Kolonialzeit.

Battambang: Markt
Battambang: Markt
Battambang: Markt
Battambang: Markt

Hier gab es sehr viele Stoffläden – ein Paradies für Bea.