LGB 45352 Coca-Cola® Güterwagen "Christmas Edition"



Die hier beschriebenen Änderungen erfolgen auf eigenes Risiko !

Home Gartenbahn Umbauten

Inhalt


Einleitung

LGB produzierte 1993-1995 unter der Nummer 45352 den Güterwagen mit der Coca-Cola® Beschriftung und dem Sound "Things go better with Coke" (Wiki, Slogan 1963).



Schon immer faszinierten mich die Coca-Cola® Weihnachts-Lastwagen (Christmas Truck, History of the Coca-Cola® Christmas Trucks) mit den Lichterketten. Die Idee war nun diesen LGB Güterwagen mit solchen Lichterketten umzubauen.

© Bild Coca-Cola®

Bilder vom fertig umgebauten Modell:

Zum Anfang

Umbau Übersicht

Das folgende Schema zeigt die Elektronik im Modell:

Schema als PDF: Schema.pdf

Als Decoder kam ein vorhandener Funktionsdecoder XL zum Einsatz. Als Energiespeicher wurde die grosse Version eingebaut. Der Schalter S1 schaltet den Energiespeicher auf dem Programmiergleis manuell ab.

Der Original-LGB-Sound wurde wieder eingebaut. Der Funktionsdecoder aktiviert den Sound mit Hilfe eines 24V-Relais.

Die Lichterketten realisierte ich mit Hilfe von sog. LED-Strips von www.modelsector.com (SMD-LED Strip 1.5mm purweiss 500mm mit LED Typ 603). Das Modell wurde mit insgesamt 476 LEDs ausgerüstet. Die LEDs wurden in 3 Gruppen von 158 und 159 LEDs angeschlossen. In einer Gruppe sind alle LEDs parallel und die 3 Gruppen sind dann in Serie angeschlossen. Mit der Spannung von 8.5V benötigen die LEDs einen Strom von 550mA ! Am Modell wurden insgesamt 50 Abschnitte der LED-Strips angebracht und verkabelt.

Zum Anfang

Beleuchtung

Nach einigen Vorversuchen entschied ich die LED-Strips mit Schnellkleber LOCTITE® 454 Sekundenkleber 195678 20 g im Originalzustand (Farbe grau) auf das Modell zu kleben. Dieser Kleber ist gelartig und erlaubt für wenige Sekunden die Position noch zu justieren. Die Kupferlackdrähte führte ich mit kleinen Bohrungen (0.5mm) ins Innere des Modells.

LED-Strip-Abschnitt bereit zum Anlöten der Kupferlackdrähte (Kupferlackdraht 0.15 mm).
Kupferlackdrähte vorsichtig angelötet (rot=Plus, scharz=Masse).
Jetzt wird der Abschnitt getestet und geprüft, ob alle LEDs leuchten. Der Streifen darf nicht zu nahe an einer LED geschnitten werden, da sonst dort die LED nicht mehr leuchtet.
Der Abschnitt wird vorsichtig mit dem Schnellkleber befestigt. Man hat nur wenige Sekunden Zeit, um den Abschnitt sauber zu platzieren.
Bei der LED mit den Kupferlackdrähten wird ein Loch mit Durchmesser 0.5mm gebohrt und die Drähte ins Innere gezogen.
Pro Wagenseite (Seite links, rechts, vorne, hinten, Treppen links/rechts) werden die Kupferlackdrähte auf eine kleine Verteilerplatine zusammengeführt. Jeder Abschnitt wird angelötet und sofort getestet.
Test des Wagens noch ohne Fahrwerk zur Kontrolle, ob wirklich alle LEDs leuchten. Die beiden Türen wurden mit Kleber gesichert und lassen sich nicht mehr öffnen, da sonst die Kupferlackdrähte beschädigt würden.
Hinweis: Wenn eine LED nicht leuchtete, habe ich diese LED direkt mit Kupferlackdrähten versehen und auf die Verteilerplatine geführt.
Fahrwerk mit 2 LGB Kugellagerachsen 67403 für die Stromaufnahme.
Im Boden des Wagenkastens werden Löcher gebohrt, so dass die Kabel für die Stromaufnahme ins Innere geführt werden können.
Fahrwerk verbunden mit Wagenkasten. Die Verteilerplatinen wurden mit Doppelklebeband an die Wand geklebt. Die Kupferlackdrähte wurden mit Klebeband vorsichtig an die Wände geklebt.
Links das LGB-Soundmodul, rechts die Platine mit Funktionsdecoder, Energiespeicher und Relais.
Wagen fertig umgebaut.
Zum Anfang
© 2022 by This Manhart - Letzte Änderung: 19.1.2022 - Impressum - Datenschutzerklärung