LGB 45280 Nesquik Güterwagen - Schneepflug



Die hier beschriebenen Änderungen erfolgen auf eigenes Risiko !

Home Gartenbahn Umbauten

Inhalt


Einleitung

Auf der Basis eines LGB 45280 Nesquik Güterwagens realisierte ich einen Schneepflug, wobei ich mich nicht an einem Vorbild orientierte. Schneeräumung auf meiner Gartenbahn interessierte mich schon immer (Aristo Schneepflug) und RhB Xrot mt 95403 Schneeschleuder). Leider zeigte es sich, dass das Thema nicht so einfach ist.

Der Güterwagen zeigte bei ersten Tests, dass die Schneeräumung funktioniert, aber sobald der Widerstand des Schnees zu gross wird, reicht die Schukraft nicht mehr.

Zum Anfang

Umbau Übersicht

Das folgende Schema zeigt die Elektronik im Modell:

Schema als PDF: Schema.pdf

Der ZIMO MS450P22 Decoder (Schnittstelle PluX-22) hat genügend Leistung für die Verbraucher im Schneepflug. Er wird mit Hilfe des Adapters ADAPLU50 von ZIMO angeschlossen. Als Energiespeicher wurde die kleine Version verbaut.

Die beiden Verstellmotoren für die Seitenflügel bestellte ich in China bei Aliexpress. Sie werden mit Hilfe eines sog. Fahrreglers Thor4HF-poti über den Servo-Ausgang des Decoders angesteuert. Die beiden Relais aktivieren den jeweiligen Seitenflügel, so dass auch nur 1 Flügel bewegt werden kann. Für diese Verstellmotoren wird mit einer kleinen Zusatzplatine 6.2V erzeugt.

Da kein Motor in diesem Modell eingebaut ist, wird mit einem 78Ohm-Widerstand das Programmieren auf dem Programmiergleis ermöglicht. Mit dem Schalter S1 wird dieser Widerstand dafür eingeschaltet.

Der 4polige DUBOX-Stecker links im Schema dient dem Laden eines Soundprojektes via SUSI-Leitung.

Zum Anfang

Modell

Ein grosses Bleigewicht stellt sicher, dass der Schneepflug in den Schienen bleibt.
Die Verstellmotoren (6V 5mm/s 188N www.gomotorworld.com) bewegen die beiden Seitenflügel.
Die Verstellmotoren halten die Seitenflügel auf der gewünschten Position, auch wenn der Widerstand grösser wird.
Die Platine wurde im Dach befestigt.
Den Schneepflug bestellte ich in den USA (Ebay, für Lok SD70). Mit Stand 2.1.2022 konnte ich diesen Anbieter leider im Internet nicht mehr finden.
Oberhalb des Schneepflugs wurde eine starke LED-Leiste installiert.
Seitenflügel voll ausgefahren.
Schneepflug bereit für seinen nächsten Einsatz.
Zum Anfang
© 2022 by This Manhart - Letzte Änderung: 8.1.2022 - Impressum - Datenschutzerklärung