LGB 40818 RhB Gbk Dienstwagen Schienenreinigung



Die hier beschriebenen Änderungen erfolgen auf eigenes Risiko !

Home Gartenbahn Umbauten

Inhalt


Einleitung

Die Firma Digityos bietet einen Schienenreinigungswagen auf der Basis des LGB 43813 RhB Gbk Güterwagens an (Stand 2021):

https://www.lgb.ch/schienen-reinigungwagen.html

(c) Bild Digitoys

Ich kaufte diesen Wagen ohne Decoder und besorgte mir zusätzlich den LGB 40818 RhB Gbk Dienstwagen in gelber Farbe, um daraus meinen Schienenreinigunswagen zu kreieren.

Der Wagen wurde mit einem ZIMO MX450P22 ausgerüstet. Drehlichter, Blitzleuchten in den Ecken und eine blaue Beleuchtung der Reinigungseinheit ergaben ein individuelles Modell.

Zum Anfang

Reinigung

Über viele Jahre reinigte ich meine Messingschienen mit der LGB 20670 Schienenreinigungslok. Ich baute sogar Akkus ein, damit die Reinigung einigermassen klappte. Meist wurde die Lok durch eine Ge 4/4 II oder Ge 4/4 III in Doppeltraktion gefahren. So wirklich zufrieden war ich aber nicht mit dem Ergebnis und so suchte ich eine Alternative.

Erste Versuche zeigen, dass die Reinigung funktioniert und nicht aggressiv ist. Im Gegensatz zur LGB Schienenreinigungslok sieht man nach einigen Durchgängen aber nicht das helle Messing. Weitere Tests werden zeigen, wie gut der Schienenreinigungswagen in der Praxis funktioniert.

Zum Anfang

Umbau Übersicht

Das folgende Schema zeigt die Elektronik im Modell:

Schema als PDF: Schema.pdf

Der ZIMO MS450P22 Decoder (Schnittstelle PluX-22) hat genügend Leistung für den Schienenreinigungswagen. Er wird mit Hilfe des Adapters Plux HO von www.pimpmytrain.de angeschlossen.

Die beiden Reinigungsmotoren werden parallel an den Decoder angeschlossen, um die maximale Drehzahl zu bekommen. Der Schalter S1 erlaubt das Abtrennen der beiden Achsen für die Stromaufnahme, wenn eine Lok mit Akku den Wagen über das Verbindungskabel mit Energie versorgt. Eine kleine Platine erzeugt 5V mit einer Belastbarkeit von 1A. Ich habe bewusst nicht die Spannung von der Adapterplatine genommen, da diese leider Wärme produziert. Als Energiespeicher wurde die grosse Version verbaut.

Die beiden Drehlichter stammen von www.model-truck.ch und werden direkt an die 5V angeschlossen. Die 4 Blitzleuchten wurden mit speziellen orangen LEDs von www.modelsector.com realisiert. Die blaue Bodenbeleuchtung stammt ebenfalls von www.modelsector.com.

Die Vorwiederstände auf der Adapterplatine müssen natürlich passend zu den gewählten LEDs eingesetzt werden.

Der 4polige DUBOX-Stecker links im Schema dient dem Laden eines Soundprojektes via SUSI-Leitung. Der 10polige DUBOX-Stecker rechts verbindet den Wagen mit dem Dach.

Zum Anfang

Modell

Vom ursprünglichen Wagen 43813 verwendete ich das Untergestell, da hier Digitoys die Ausfräsungen schon erstellt hatte. Vom 40818 verwendete ich den Wagenkasten und das Dach. Im Boden des Wagenkastens musste ich die passenden Löcher einarbeiten, damit die Reinigungseinheit funktioniert.
Vorne die beiden Reinigungsmotoren, rechts die Platine mit Decoder, 5V-Speisung und Energiespeicher, hinten der Lautsprecher. Für den Lautsprecher bohrte ich eine Reihe von Löchern durch den Boden des Wagenkastens und des Untergestells.
In der Wand zur Plattform wurde der Schalter S1 und 2 LEDs eingebaut. Mit den LEDs wird die Drehrichtung der beiden Reinigungsmotoren angezeigt.
Blick seitlich in den Wagen mit den Reinigungsmotoren und der Platine.
Unterseite des Wagens mit Dach. Die 4 blauen LEDs wurden in die Messingplatte geklebt.
Detailbild der Reinigungseinheit. Beide Einheiten sind beweglich und passen sich so dem Gleis an.
Der Reinigungsgummi muss sauber auf der Schiene aufliegen, da sonst der Gummi ungleichmässig abgenützt wird. Die Höhe kann mit der Schraube direkt am grossen Messingblock angepasst werden.
Zum Anfang
© 2021 by This Manhart - Letzte Änderung: 29.12.2021 - Impressum - Datenschutzerklärung