PLine DHR NDM6 Diesel



Die hier beschriebenen Änderungen erfolgen auf eigenes Risiko !

Home Gartenbahn Umbauten

Inhalt

Hinweis: Sie können bei allen Fotos eine bessere Version betrachten. Klicken Sie einfach auf das Bild.


Einleitung

Wir besuchten mehrfach das Gebiet von Darjeeling und auch die Darjeeling Himalayan Railway (DHR). Neben den B-Class Dampfloks wird der grösste Teil des Betriebes mit den Dieselloks vom Typ 'NDM6' durchgeführt. Ich kaufte vom indischen Hersteller PLine 2 solche Dieselloks.

Zum Anfang


Vorbild

Die Darjeeling Himalayan Railway (DHR) betreibt eine Flotte von Dieselloks vom Typ 'NDM6'. Die Loks wurden vom indischen Hersteller SAN Engineering & Locomotive Company hergestellt. Sie sind mit einem 6-Zylinder Kirkloskar Cummins (NTRA-855L (FFC), 400PS) mit Turbolader ausgerüstet. Der Antrieb ist als hydrodynamisches System ausgelegt. Vmax beträgt 30km/h und das Gewicht ist 17.3t. Der Dieseltank hat ein Volumen von 500l.

601
seit 2006 auf der DHR, vorher auf der Matheran-Linie

602
seit 2006 auf der DHR, vorher auf der Matheran-Linie

603
seit 2016 auf der DHR, vorher auf der Matheran-Linie

604 'Maverick'
1999 auf der DHR in Betrieb genommen

605 'Buccaneer'
2000 auf der DHR in Betrieb genommen

Zum Anfang


Modell von PLine

Der indische Hersteller PLine hat das Modell der DHR NDM6 Diesellok bis Frühling 2019 angeboten. Ich konnte 2 Stück 2016 erwerben. Die nachfolgenden Bilder zeigen den Originalzustand des Modelles. Die Lok wurde für den Digitalbetrieb vorbereitet, aber ohne Decoder und ohne Sound geliefert.

Lok im Auslieferzustand ohne Beschriftung und ohne Lokschilder
Lok im Auslieferzustand
Führerstand innen
Motorraum innen
Fahrwerk mit 2 DC-Motoren

In dieser Ausführung musste ich die beiden DC-Motoren in Serie schalten, da ihre maximale Spannung nur 12V betrug. Leider überzeugte der Antrieb überhaupt nicht. Er war sehr laut und die Lok klemmte gewaltig. Die Stromabnahme war unzuverlässig und sehr tief angeordnet. Nach einem Test von 30min im Stand sammelte sich ein kleiner Haufen Messingstaub unter der Lok. Fazit: Dieser Antrieb ist unbrauchbar und musste ersetzt werden.

Zum Anfang


Digitalisierung

Die Lok wurde mit einem ZIMO Sounddecoder MX699 und einem grossen Energiespeicher ausgerüstet. Die Beleuchtung ist mit LEDs realisiert. Leider gibt es bis heute zu dieser Lok noch kein passendes Soundprojekt.

Im Motorraum befindet sich der Lautsprecher, der Decoder und der Energiespeicher.
Klare starke LEDs für die Scheinwerfer (2 auf jeder Seite oben).
Die LEDs werden vorsichtig in die Öffnungen eingesetzt und mit etwas Kleber gesichert.
Frontscheinwerfer fertig angeschlossen.
Beleuchtung im Führerstand.
Original-Front mit Kabelführung auf dem Fahrzeugrahmen.
Front unten mit den neuen Löchern für die Kabelführung direkt unterhalb der jeweiligen Lampen.

Zum Anfang


Antrieb

Der Originalantrieb von Pline stellte keine brauchbare Lösung für dieses Modell dar. Aus diesem Grund ersetzte ich den Antrieb durch einen Motorblock von USA Trains (USAR22-12 USA Trains Motorblock NW-2). Die Abmessungen passten fast perfekt. Einzig der Achsabstand stimmt nicht ganz. Da der Fahrzeugrahmen aber sehr weit nach unten gezogen ist, fällt das praktisch nicht auf.

Originalantrieb von Pline.
Die Front muss auf beiden Seiten entfernt werden.
Front im Originalzustand mit ursprünglicher Kupplung.
Schrauben unter dem Führerstand lösen.
Schrauben seitlich zwischen den beiden Achsen lösen.
Vorne neben dem Motor die beiden Schrauben lösen.
Fahrwerk getrennt vom Lokkasten in der Originalausführung.
Die Achsen müssen mit einer Trennscheibe aufgetrennt werden. Dann kann alles aus dem Rahmen entfernt werden.
Leerer Rahmen bereit für die Aufnahme des neuen Antriebes.
Der Mittelsteg wird so aufgetrennt, dass der neue Motorblock exakt dazwischen Platz findet. Die Nasen von den Stromabnehmerschuhen sitzen auf diesen Halterungen (siehe weiter unten).
Original-USA-Trains Antriebsblock USAR22-12.
Die Bodenplatte wird entfernt und die beiden Stromabnehmerschuhe entfernt.
Antriebsblock bereit für den Einbau.
Die 4 Kabel werden angeschlossen und mit Schrumpfschlauch geschützt.
Der Rahmen wurde in grauer Farbe neu gespritzt. Auch die beiden Fronten wurden neu in roter Farbe lackiert und mit der Loknummer versehen.
Der Antrieb sitzt in der Mitte auf dem aufgetrennten Mittelträger.
Antrieb im Rahmen eingesetzt.
Im Querträger wurden 2 M3-Gewinde gemacht und mit den Schrauben (vorne und hinten) wird der Antriebsblock fixiert.
Fertig eingebauter Antrieb.

Zum Anfang


Lokschilder

Pline lieferte zwar Lokschilder mit, aber die Qualität entsprach nicht meinem Vorstellungen. Bei Light Railway Stores (UK) konnte ich die gewünschten Lokschilder bestellen.

Lokschilder Vorlage von Light Railway Stores (UK)
Lokschilder für die Loks 604 und 605.
Die Schilder wurden vorsichtig aus dem Rahmen gelöst und die Kanten gefeilt. Die Schilder wurden mit einem Tropfen Schnellkleber vorsichtig an das Gehäuse geklebt.
Lokschild auf der linken Seite
Lokschild auf der rechten Seite

Zum Anfang


Beschriftung

Pline versprach zwar die Modelle mit Beschriftung zu liefern, aber auch nach mehrfacher Nachfrage wurde nichts geliefert. Bei T Eivers Photography & Design (UK) fand ich das sog. "Darjeeling Diesel Extended Pack 16mm". Die beiden Loknamen 604 (MAVERICK) und 605 (BUCCANEER) konnte am gleichen Ort bestellen (Anfrage per Email). Es handelt sich um sog. Decals, die mit etwas Wasser auf das Modell aufgebracht werden.

Als Vorlage diente dieses Bild von unserem Besuch auf der DHR 2014.
"Darjeeling Diesel Extended Pack 16mm" von T Eivers Photography & Design (UK).
Linke Seite der Lok mit den Beschriftungen
Rechte Seite der Lok mit den Beschriftungen
Front mit der Loknummer

Zum Anfang


Kadee-Kupplung

Pline liefert die Lok mit einer sehr einfachen Kupplung bestehend aus Kette und Haken aus. In der Praxis bewährte sich diese Kupplung nicht und ich ersetzte diese durch eine Kadee-Kupplung (Modell 1905).

Originalausführung der Front.
"Front mit der Kadee-Kupplung.
Die Kupplung wird mit 4 Gewindeschrauben direkt im Rahmen befestigt.

Zum Anfang


Modell von Roundhouse

Der englische Hersteller Roundhouse bietet das Modell der DHR NDM6 Diesellok (Link) mit Batteriebetrieb, Funkfernsteuerung und Sound an.

(c) Bild Roundhouse

Zum Anfang


© 2021 by This Manhart - Letzte Änderung: 27.12.2021 - Impressum - Datenschutzerklärung