TIX-Uhr TIX-Clock ®

® Der Name TIX ist ein eingetragenes Warenzeichen der Firma Cube Root Labs in San Francisco.



Home Gartenbahn Varia

Inhalt


Einleitung

Zu meinem Geburtstag 2007 bekam ich die TIX-Uhr ® geschenkt. Die TIX-Uhr ® faszinierte mich durch ihre ungewöhnliche Darstellung der Uhrzeit mit Hilfe von LEDs (Leuchtdioden). Nach einigen Jahren funktionierte meine TIX-Uhr ® leider nicht mehr und der Hersteller war nicht mehr auffindbar (siehe Hersteller). Auf dieser Seite dokumentiere ich die wichtigsten Fakten zum Originalprodukt und meine Reparatur der Hardware inklusive einer neuen Firmware (Software) für die TIX-Uhr ®.

Anfang 2012 kaufte ich direkt in USA bei www.thinkgeek.com eine silbrige und eine schwarze TIX-Uhr ® (Link). Hier ist zu beachten, dass der mitgelieferte Trafo in Europa auf keinen Fall verwendet werden darf, da er für 110V ausgelegt ist.

Zum Anfang

Originalprodukt

Funktion

Die TIX-Uhr ® besitzt insgesamt 27 LEDs (Leuchtdioden), die in 4 Gruppen angeordnet sind. Die Helligkeit der LEDs kann in 3 Stufen angepasst werden. Die Anzeige der LEDs wechselt wahlweise alle 1s, 4s oder 1min. Das folgende Bild zeigt die Uhrzeit 12:42 auf der TIX-Uhr ®.

Von links nach rechts: 1x10h (rot), 2x1h (grün), 4x10min (blau), 2x1min (rot) = 12:42 Uhr

Die Uhr kann auf einer Fläche aufgestellt oder an der Wand befestigt werden. Die Befestigungslöcher auf der Rückseite erlauben das Aufhängen sowohl im Querformat wie auch im Hochformat.

Verpackung

Die TIX-Uhr ® wird in einer Kartonschachtel geliefert.

Anleitung

Die Original-Anleitung (Manual) zur TIX-Uhr ® ist ein Faltblatt: TIX_manual_original.pdf

Im Internet fand ich noch eine weitere Anleitung für die Original-TIX-Uhr ®: TIX_manual_internet.pdf

Technische Daten

Die wesentlichen technischen Daten sind:

Farbe: silber oder schwarz (Alu gebürstet)
Grösse (LxBxH): 26.0 x 2.8 x 7.6 cm
Gewicht: ca. 240 gr
Leistung: max. 3 Watt
Speisung: 230 V Netzteil, 12V AC
Anschlusskabel: 1.8 m

Alle Angaben ohne Gewähr.

Ausführungen

Die TIX-Uhr ® wird in silber und in schwarz angeboten. In Europa konnte ich nur die silbrige Ausführung finden.

Hardware

Die folgenden 2 Bilder zeigen die Original-Hardware der TIX-Uhr ®:

Das Herz der Original-TIX-Uhr ® ist ein Microcontroller des Herstellers Microchip vom Typ PIC16F628A. Er wird intern mit 4MHz getaktet. Die Speisung von 5V wird mit Hilfe eines simplen LM7805CT gemacht. Der AC-Trafo (Wechselspannung) liefert die Energie und auch das Zeitsignal. Die Original-TIX-Uhr ® funktioniert also nicht mit einem DC-Netzteil (Gleisspannung). Die LEDs werden als LED-Matrix angesteuert, d.h. die LEDs werden nacheinander zeilenweise kurz eingeschaltet. Durch unterschiedliche Pausen werden die LEDs in der Helligkeit gedimmt.

Zwischen der Europa- und der US-Version gibt es kleine Unterschiede bei der Hardware:

Beim Austausch des Netzteils muss der richtige Typ gekauft werden !

Reparatur

Wie einleitend erwähnt, war meine Original-TIX-Uhr ® leider nach einiger Zeit defekt. Folgende Probleme können auftreten:

Zum Anfang

Bezugsquellen

Stand 18.2.2012:

Alternativ kann man die TIX-Uhr ® auch via Google finden.

Zum Anfang

Hersteller

Die Tix-Uhr ® wurde von James Scott Thompson erfunden und von der Firma Cube Root (USA) hergestellt. Das Warenzeichen TIX ® wurde 2005 durch die Firma Cube Root Labs (CUBE ROOT LABS, 464 Jersey Street, San Francisco CA 94114) registriert (Details). Der Erfinder James Scott Thompson ist leider 2007 verstorben.

Stand 29.12.2011: Die Webseite www.CubeRoot.com ist nicht mehr in Betrieb. Im Internet findet sich aktuell die Webseite www.tixledclock.com. Aus der Beschreibung auf dieser Webseite schliesse ich, dass sich dahinter der neue (oder alte) Hersteller der Tix-Uhr ® verbirgt. Eine Email- oder Postadresse ist auf der Webseite leider nicht zu finden. Gemäss "WHOIS search" gehört diese Webseite der Firma "Mr.Product Reviews" in Texas (Details).

Stand 26.1.2014: Die Webseite www.tixledclock.com ist nicht mehr in Betrieb.

Stand 23.4.2024: Man findet die TIX-Uhr weltweit nur noch zufällig bei Ebay zu teilweise sehr hohen Preisen. In Shops konnte ich sie nicht mehr finden.

Zum Anfang

Verbesserungen

2014 versuchte ich mit einer eigenen Firmware in einem PIC 18F1320 eine verbesserte Version der TIX-Uhr zu realisieren. Der Versuch die Zeit mit dem DCF-Signal zu sychronisieren, funktionierte leider nicht zuverlässig. Das Projekt wurde zur Seite gelegt und die TIX-Uhr verschwand in einer Kiste.

2024 beschloss ich auf der Basis eines Raspberry Pi Pico W einen neuen Versuch zu wagen.

Bei Interesse nehmen Sie mit mir Kontakt auf.

Zum Anfang
© 2024 by This Manhart - Letzte Änderung: 23.4.2024 - Impressum - Datenschutzerklärung