Accucraft AC78-134 RIO GRANDE SOUTHERN RAILROAD #1 GOOSE



Die hier beschriebenen Änderungen erfolgen auf eigenes Risiko !

Home Gartenbahn Umbauten

Inhalt


Decoder-Einbau

Der Einbau eines Decoders in den Goose gestaltet sich ziemlich schwierig, da das Fahrzeug komplett neu verkabelt werden muss. Hierzu muss eine fast vollständige Zerlegung gemacht werden. Als Decoder wählte ich einen MX620 von ZIMO.

Im Originalzustand ist das Fahrzeug viel zu leicht. Es schleudert mehrheitlich. Ziel dieses Umbaus war auch das Gesamtgewicht zu verbessern.

Das folgende Schema zeigt den Anschluss des Decoders an das Fahrzeug:

Der Widerstand R1 muss mit ca. 750 Ohm gewählt werden (abhängig von der Schienenspannung und den LEDs).

ACHTUNG: Die Original-Lampen sind nur für eine Spannung von ca. 1.5V gemacht !

Das Bild links zeigt den Goose im Originalzustand.
In einem ersten Schritt entferne die 2 Sitzbänke durch Lösen der entsprechenden Schrauben auf der Unterseite. Rechts ist die Original-Elektronik für die 5V-Lampenspannung zu sehen.
Die Original-Elektronik wird entfernt (Kabel durchschneiden).

Nun wird die Motorhaube entfernt. Hierzu werden die 2 Schrauben unten in der Stoss-Stange gelöst und die Motorhaube weggezogen.

Entferne dann die Achse unter der Motorhaube.

Der Motor wird durch eine Art Klemme mit 2 Schrauben im Innern der Motorhaube festgehalten. Löse diese 2 Schrauben.

Nun löse die hintere, angetriebene Achse und trenne den Motor mit Achse vom Fahrzeugrahmen.

Das Bild links zeigt die Klemme, die den Motor im Rahmen fixiert.

Entferne den Rahmen vom Fahrzeugboden. Zusatzgewicht wird auf der Unterseite festgeklebt und grau angestrichen.

Auf dem Rahmen in der Motorhaube wird ein kleiner Laborprint festgeklebt und dort der ZIMO MX620 befestigt.

Die gesamte neue Verkabelung wurde mit dünnem schwarzen Kabel neu gemacht.

Die Rückwand der Motorhaube muss gemäss Bild links mit einer kleinen Trennscheibe und Feile abgeändert werden, damit sie wieder befestigt werden kann.

Die beiden Lampen werden demontiert und zerlegt. Hierzu wird die Rückwand der Lampen aufgeschraubt.

Die beiden Glühlampen wurden durch weisse LEDs ersetzt. Diese wurden mit Sekundenkleber in den Reflektor eingeklebt. Dann werden schwarze Kabel direkt an die LEDs angelötet und mit Schrumpfschlauch die Anschlüsse geschützt.

Das Bild links zeigt die Teile der Lampe vor dem Zusammenbau.

Unter den beiden Sitzen werden ebenfalls Bleigewichte festgeklebt und schwarz eingefärbt.

Nun erfolgt der Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Die Funktion des Decoders (Fahrtrichtung und Licht) muss vor dem endgültigen Zusammenbau getestet werden.

Auf dem Rücksitz liegt ein kleiner Stoffsack, der wiederum mit Blei gefüllt ist. Auf dem Vordersitz hat der Fahrer Platz genommen.

Zum Anfang
© 2007 by This Manhart - Letzte Änderung: 17.05.2007