White Pass - Strecke

Home Gartenbahn Eisenbahnen White Pass


Hinweis: Sie können bei allen Fotos eine bessere Version betrachten. Klicken Sie einfach auf das Bild.

Die Strecke der White Pass & Yukon Route (WP&YR) beginnt in Skagway (Alaska) und führt über den White Pass nach Fraser (British Columbia). Dieser Abschnitt kann heute im Sommer mit der Bahn gefahren werden. Von Fraser bis Whitehorse muss man einen Bus benutzen.

Der Fahrplan für unsere Reise im Juli 1999 von Whitehorse nach Skagway und wieder zurück sah wie folgt aus:



Ich beschreibe die Strecke von Whitehorse (Meile 110.7) nach Skagway (Meile 0).

Meile 110.7 - Whitehorse

Der Bahnhof von Whitehorse wurde im Sommer 1999 restauriert. Nach der Stillegung 1982 wurde er nicht mehr benutzt. Was mit dem Gebäude in Zukunft geschieht, konnten wir nicht in Erfahrung bringen.
Blick von Whitehorse in Richtung Skagway. Die Gleisanlagen des Bahnhofs Whitehorse wurden seit der Stillegung 1982 nicht mehr benutzt.
Am nördlichen Ende des Bahnhofs fanden wir dieses Warnsignal für einen Bahnübergang. Die Gleise wurden teilweise nicht entfernt, sondern einfach mit Teer oder Kies zugedeckt. Hier wird es viel Arbeit geben, bis wieder Züge fahren können.

Whitehorse - Carcross

Die Strecke Whitehorse-Carcross-Fraser legten wir mit einem Bus der "Grayhound Company" zurück. Wir waren mit dem Busfahrer nur 4 Personen und konnten diverses über die WP&YR erfahren. Kurz nach Whitehorse entdeckten wir im Wald auf der alten Strecke einen Bauzug, den wir dann am Abend in Carcross wiedersahen.

Meile 67.5 - Carcross

Der Ort Carcross liegt zwischen 2 Seen und war früher ein wichtiger Knotenpunkt. Der Bahnhof wurde in ein Touristenbüro umbebaut und bietet Infos über den Ort und die Umgebung. Sämtliche Buslinien machen hier einen Stop.
Die Drehbrücke über den Nares River wurde 1944 gebaut. Die Brücke konnte um 90° gedreht werden, damit die Dampfschiffe zwischen den beiden Seen verkehren konnten. Die Strecke führt weiter Richtung Benett-Skagway.
Die Gleisanlage Richtung Whitehorse vermittelt den Eindruck, dass hier schon seit Jahren kein Zug mehr gefahren ist. Doch bei unserer Rückkehr von Skagway staunten wir nicht schlecht ...
Der Bauzug, den wir am Morgen in der Nähe von Whitehorse gesehen hatten, traf am Nachmittag zur gleichen Zeit wie wir in Carcross ein. Am Zugschluss (rechts im Bild) ist der Caboose No.901 zu sehen, den es als LGB-Modell gibt. Die Lok wechselte vom Zugsende an den Zugsanfang mit Hilfe eines einfachen Gleisdreiecks, welches mitten in Carcross liegt. Die Autos und Busse mussten geduldig warten, bis das Rangiermanöver beendet war.

Meile 27.7 - Fraser

In Fraser, direkt neben dem Kanadischen Zoll, konnten wir dann endlich den Zug besteigen. Er traf mit Passagieren von Kreuzfahrtschiffen aus Skagway ein, die in Fraser von komfortablen Bussen für ihre Weiterreise empfangen wurden.

Fraser - Summit

Das nebenstehende Bild zeigt unseren Zug auf der Fahrt von Fraser zur Passhöhe. Die Gegend erinnert an die Tundra in Nordeuropa mit der kargen Pflanzenwelt.

Meile 20.4 - White Pass

Der Pass liegt auf ca. 900m über Meer auf der Grenze zwischen den USA und Kanada. Zum Zeitpunkt des Bahnbaus war diese Grenze noch nicht offiziell festgelegt. Im Nebel knapp zu erkennen sind die jeweiligen Landesfahnen.

Meile 18.6 - Neue Brücke 18A

Diese Brücke wurde 1969 gebaut, um die schweren Güterzüge sicher über das Tal zu bringen. Auf der nördlichen Seite (im Nebel) schliesst einer der beiden Tunnels der gesamten Strecke an.

Meile 18.5 - Original-Brücke 18A

Die Stahlbrücke 18A wurde 1901 gebaut und blieb bis zur Fertigstellung der neuen Brücke 1969 in Betrieb. Die maximale Geschwindigkeit war auf 6 Meilen pro Stunde beschränkt. Die alte Brücke wurde einfach stehen gelassen. Einzig die Zufahrten auf beiden Seiten wurden aus Sicherheitsgründen abgebrochen.
Auf der nördlichen Seite der Brücke lag ein rundes Gebäude mit einer Drehscheibe im Innern. Diese wurde benutzt, bis 1901 die Brücke fertig gestellt war. Die Züge mussten über eine Spitzkehre hinten im Tal die Talseite wechseln. Die Dampflok wurde dann auf dieser Drehscheibe gewendet. Das Gebäude und die Drehscheibe wurden in den frühen Dieselzeiten abgebrochen.

Meile 15.9 - Tunnel Mountain

Unmittelbar angrenzend an den 2.Tunnel der Strecke überquert der Zug die Holzbrücke 15C (wooden trestle). Der Tunnel und die Brücke wurden unter widrigsten Bedingungen im Winter 1898-99 gebaut.
Der Zug schlängelt sich nun entlang dem Berghang talwärts Richtung Skagway.

Meile 14.1 - Glacier Station

Der Zug überquert die Brücke 14A unmittelbar vor "Glacier Station", einer einfachen Ausweichstation. In früheren Zeiten befand sich hier permanent eine Gruppe von Männern für den Gleisunterhalt.
Blick zurück auf die Brücke 14A.

Meile 5.8 - Denver

Am südlichen Ende der Brücke 5A beginnt ein Pfad zum sog. Denver Gletscher. Seit 1994 ist der Caboose No.905 (LGB-Modell) hier neben dem Trasse als Unterkunft für Wanderer abgestellt.

Meile 0.0 - Skagway

In Skagway werden wir von der Dampflok No.73 empfangen, die auf ihren nächsten Einsatz wartet.
Die Dieselloks No.110+109 haben bereits Passagiere von Kreuzfahrtschiffen an Bord genommen und werden Skagway in Kürze Richtung White Pass verlassen.
Hier endete unsere Reise mit der WP&YR. Wir kehrten mit dem gleichen Zug eine Stunde später wieder nach Fraser und weiter nach Whitehorse zurück.

Weitere Infos finden Sie auch auf der offiziellen Homepage der WP&YR: www.whitepassrailroad.com

Zum Anfang


© 2020 by This Manhart - Impressum - Datenschutzerklärung