LGB 40850 White Pass and Yukon Route Container



Die hier beschriebenen Änderungen erfolgen auf eigenes Risiko !

Home Gartenbahn Umbauten

Inhalt

Hinweis: Sie können bei allen Fotos eine bessere Version betrachten. Klicken Sie einfach auf das Bild.


Einleitung

Der hier beschriebene Umbau kann auch für folgende LGB-Fahrzeuge angewendet werden: 40860, 41860, 42850, 43850.

Über viele Jahre fuhren meine White Pass & Yukon Route Container-Wagen mit Metallachsen von San-Val und US-Kupplungen von LGB. 2019 beschloss ich auf die Kadee-Kupplung (body-mounted) zu wechseln und die Metallachsen zu ersetzen.

Zum Anfang


Metallachsen

Das Bild links zeigt das Drehgestell mit den alten San-Val Metallachsen und der LGB-US-Kupplung.
Die neuen Metallachsen sind von Bachmann mit der Artikelnummer L999300. Der Durchmesser der Radscheibe beträgt 31.4mm und in einer Packung sind 4 Achsen.
Der Radrückenabstand muss 39mm betragen, damit die Achsen sauber durch LGB-Weichen fahren. Ich musste alle Achsen entsprechend prüfen und korrigieren, da der Abstand im Originalzustand ca. 40mm betrug.
Im nächsten Schritt muss die Aufnahme der Achse in den Drehgestellseiten etwas reduziert werden, damit die Achsen frei laufen können. Dazu klebte ich 2 Unterlagsscheiben zusammen und feilte vorsichtig den überstehenden Teil der Aufnahme ab.
Die Kupplungsdeichsel wurde gekürzt, da die Kadee-Kupplung am Wagen befestigt wird. Das Bild links zeigt das fertige Drehgestell mit den neuen Metallachsen von Bachmann.

Zum Anfang


Kadee-Kupplung

Mit der Kadee-Kupplung 907 am Wagenkasten (body-mounted) reduziert sich der Kupplungsabstand im Vergleich zur LGB-US-Kupplung um 1cm auf einen Abstand von 4cm.

Die Kadee-Kupplung 907 wird am Wagenkasten (body-mounted) befestigt. Das Bild links zeigt den Originalzustand.
Der überstehende Teil in der Mitte wird mit der Trennscheibe vorsichtig entfernt.
Die Kupplung wird mit einer M3-Schraube mit Senkkopf befestigt. Das Loch wird oben angesenkt.
Auch mit den Bachmann-Metallachsen ist die Kadee-Kupplung ca. 2mm zu tief gegen Schienenoberkante. Da ich nicht mit den Magneten von Kadee für das Entkuppeln fahre, entschied ich mich den Metallbügel mit der Trennscheibe abzutrennen.
Die Kadee-Kupplung 907 ist am Rahmen befestigt.
Mit etwas grauer Farbe wird die Schraube fast unsichtbar.

Zum Anfang


© 2019 by This Manhart - Letzte Änderung: 9.11.2019 - Impressum - Datenschutzerklärung