LGB 30550 RhB Personenwagen La Bucunada



Die hier beschriebenen Änderungen erfolgen auf eigenes Risiko !

Home Gartenbahn Umbauten

Inhalt

Hinweis: Sie können bei allen Fotos eine bessere Version betrachten. Klicken Sie einfach auf das Bild.


Einleitung

Der Originalwagen wurde vom Club 1889 aufgearbeitet (siehe Link).

LGB lieferte das Modell ohne Beleuchtung aus. Auf dieser Seite beschreibe ich den Einbau der Beleuchtung im Dach und in die Tischlampen in diesen Wagen.

Zum Anfang


Beleuchtung

Das folgende Schema zeigt die Bauteile, die für diesen Umbau benötigt werden:

Schema als PDF: Schema

Das Dach ist nur aufgeklippt. Ziehe das Dach vorsichtig vom Wagen ab.

Blick auf den Bereich mit der Küche rechts und den Tischen links.

Die Beleuchtung der Tischlampen realisierte ich mit 3mm-LEDs (warmweiss). In den Lampenschirm wurde ein 3.5mm-Loch vorsichtig gebohrt, so dass die LED komplett darin verschwindet.

Die LEDs verkabelte ich mit Hilfe von sog. Kupferlackdraht. Dieser Draht kann praktisch unsichtbar auf der Rückseite der Tische versteckt werden. Die Lampensockel wurden aus kleinen schwarzen Kunststoffdistanzringen gemacht. Alle LEDs sind parallel angeschlossen.

Die beiden Tischeinheiten pro Seite wurden dann nebeneinandergelegt und die Kupferlackdrähte wurden mit Klebestreifen fixiert.

Das Bild links zeigt alle Tische eingebaut und die Kupferlackdrähte am Boden rechts fixiert.

Aus Polysterol wurde ein 4-Kant-Profil als Kabelkanal auf den Boden in der Küche geklebt. Der Spannungsadapterprint für die Tischlampen wurde in einer der beiden Küchenkonsolen untergebracht.

In der Küchenkonsole wurden zuerst die beiden Elcos verdrahtet und eingeklebt. Dann wurde der Spannungsadapterprint angeschlossen und eingebaut.

Das Bild links zeigt den Bereich der Küche fertig zusammengebaut.

Der Funktionsdecoder S wird zusammen mit einer kleinen Verteilplatine im anderen Küchenkorpus angeschlossen und platziert.

Für die Stromabnahme wurden LGB-Kugellagerachsen eingebaut. Die beiden Kabel wurden durch kleine Löcher in der Kupplungsdeichsel geführt und dann seitlich hinter dem Wagenrahmen angeklebt.

Die Kabel wurden durch Löcher im Boden direkt in die 2.Küchenkonsole geführt.

Nun erfolgt der Zusammenbau in der folgenden Reihenfolge:
1) Entferne alle Querrohre in den Fenstern
2) Platziere alle Innenteile (Tische/Bänke, Küche)
3) Schiebe die Fenster von oben vorsichtig in Position (Kanten halten die Innenteile)
4) Montiere die Querwände
5) Montiere wieder die Querrohre in den Fenstern

Im Dach wurde eine LED-Lichtleiste von Massoth eingebaut. Die Lichtleiste muss direkt ins Dach geklebt werden, da in den Zwischenwänden oben nur sehr wenig Platz vorhanden ist.

Massoth LED-Lichtleiste im Dach des Wagens.

Die LED-Lichtleiste wird an die beiden Anschlusskabel angelötet und das Dach vorsichtig aufgesetzt.

Zum Anfang


Programmierung

Der Funktionsdecoder S wird wie folgt programmiert:

CV Wert Beschreibung
1 114 Wagennummer 114
29 2 128 Fahrstufen
33 0 Ausgang A wird mit Funktion 'Licht' geschaltet
34 0 Ausgang B wird mit Funktion 'Licht' geschaltet

Die Programmierung auf dem Programmiergleis klappt nur, wenn ein Schalter die beiden Elcos deaktivieren kann !

Zum Anfang


© 2014 by This Manhart - Letzte Änderung: 7.5.2014