LGB 23530 RhB G 4/5



Die hier beschriebenen Änderungen erfolgen auf eigenes Risiko !

Home Gartenbahn Umbauten

Inhalt

Hinweis: Sie können bei allen Fotos eine bessere Version betrachten. Klicken Sie einfach auf das Bild.


Tender Stromabnahme

Der Tender der LGB 23530 RhB G 4/5 ist fast identisch zum Tender der Brawa RhB G 4/5. Die Stromabnahme wurde auch von LGB mit 2 Schienenschleifern ausgeführt. Diese können in bestimmten Weichen zu Kurzschlüssen führen. Der Stromabnahmeprint für den Tender der Brawa-Lok wurde für die LGB-Lok etwas angepasst. Der Stromabnahmeprint kann direkt bei mir bestellt werden: Link. Der Umbau wird hier beschrieben.

Im Lieferumfang enthalten sind:

1 Tenderprint
2 Schrauben M2.5 x 6

Den Tender legt man vorsichtig verkehrt herum auf den Tisch. Nun löst man zuerst in der Mitte vorsichtig das Bremsgestänge (Pfeile in der Mitte). Dann drückt man die Bremsbacken vorsichtig zur Seite und zieht die beiden Gestänge heraus.
Beide Gestänge auf den Achsinnenseiten müssen entfernt werden.
Die Schienenschleifer werden demontiert, indem man die 2 Schrauben löst und die Halterung etwas zur Seite kippt. Dann kann man die EInheit herausnehmen.
Nun löst man die beiden Kabel mit dem Lötkolben von den Schienenschleifern.
Die beiden Kabel werden gemäss Bild links an den neuen Tenderprint angelötet.
Der Print wird gemäss nebenstehendem Bild zuerst rechts eingefädelt (Pfeil). Die Kohlen müssen dabei vorsichtig zusammengedrückt und auf die Radinnenseiten geführt werden. Nun kann der Print auch auf der linken Seite vorsichtig eingeführt werden. Auch hier müssen die Kohlen zusammengedrückt werden. Falls die Kohlen in den Speichen einhaken, müssen sie mit einem feinen Schraubenzieher am Hindernis vorbeigeführt werden.
Der Print wird nun vorsichtig nach unten gedrückt und mit Hilfe der 2 M2.5-Schrauben (Pfeile) in den ursprünglichen Löchern befestigt.
Das Bremsgestänge wird zuerst in den Bremsbacken eingesteckt. Dann drückt man das Bremsgestänge vorsichtig in die Halterung in der Mitte.

Das nebenstehende Bild zeigt den fertig eingebauten Stromabnahme-Print.

Zum Anfang


© 2019 by This Manhart - Letzte Änderung: 23.3.2019 - Impressum - Datenschutzerklärung