LGB 21429 Ge 4/4 III 651 "Glacier on Tour"



Die hier beschriebenen Änderungen erfolgen auf eigenes Risiko !

Home Gartenbahn Umbauten

Inhalt


Vorbild

Die Ge 4/4 III 651 (Wikipedia) verkehrt mit der Eigenwerbung für den Glacier Express.


10.10.2009 Filisur

10.10.2009 Chur

5.4.2012 Pontresina

Zum Anfang

Modell

Ich liess das LGB Modell 21429 (Lok 648 in "Blick"-Lackierung) bei Kiss Modellbahn Service in die Lok 651 "Glacier on Tour" umlackieren. Die Lok kaufte ich fix fertig bei Neule Grossbahnen (CH).

Zum Anfang

Kugellagerachsen

Die Firma Digitoys-Systems AG (CH) bietet spezielle Kugellagerachsen für den Loktyp Ge 4/4 II und Ge 4/4 III von LGB an. Ich habe schon seit vielen Jahren je eine solche Lok im Einsatz und bin mit diesen Achsen sehr zufrieden.

Originalzustand des Drehgestells.
Drehgestell geöffnet.
Schienenschleifer zur Stromabnahme wurden entfernt. Dazu wird das kleine Blech etwas nach innen gezogen und der Schienenschleifer nach oben rausgezogen. Das kleine Blech bleibt drin.
Die neuen Kugellagerachsen sind eingesetzt. Die Zahnräder müssen vor dem Einbau noch geschmiert werden.
Die neuen Kugellagerachsen sind eingebaut und das Drehgestell wieder zusammengebaut.
In einem Drehgestell ist eine kleine Platine eingebaut, die die Sounds mit Magneten in den Schienen auslösen.
Die Platine wird vorsichtig soweit nach oben gezogen, dass die Achse darunter ausgewechselt werden kann.
Achsen gewechselt und Schienenschleifer entfernt.
Drehgestell fertig zusammengebaut.
Zum Anfang
© 2022 by This Manhart - Letzte Änderung: 15.1.2022 - Impressum - Datenschutzerklärung