AVW-1 & AVW-2 - Aushub- und Verladebagger

Home Gartenbahn Eisenbahnen J.Müller AG

Hinweis: Sie können bei allen Fotos eine bessere Version betrachten. Klicken Sie einfach auf das Bild.


Ende April 2000 begann die Sanierung des Wiesen-Viadukts (RhB) zwischen Davos und Filisur. Mit Hilfe der Maschine AVW-1 (rot, in Bildmitte) wurde das Gleis inkl. Schwellen entfernt, der Schotter und darunterliegendes Geröll abgegraben und via Förderband auf Bahnwagen verladen. Der AVW-1 steht während der Arbeit auf dem Gleis und bewegt sich rückwärts, d.h. er entfernt Gleis und Trasse vor sich. Die Maschine wurde 1980 durch die Firma J.Müller AG gebaut und wiegt 22t.
Das Gleis im Vordergrund wird in Etappen abgetrennt und entfernt. Trotz des Baggers ist viel Handarbeit erforderlich.

Die Hipp'sche Wendescheibe links am Bildrand ist heute nicht mehr in Betrieb, diente aber früher als Einfahr-Signal führ den Bahnhof Wiesen.
Im nebenstehenden Bild sieht man den Wiesen-Viadukt mit komplett geräumter Fahrbahn. Ein Hauptgrund für die Sanierung des Viaduktes war das Fehlen einer wasserdichten Schicht unter dem Trasse. So gelangte Regenwasser ins Innere des Viaduktes und wusch diverse Mineralien heraus. Dies kann man teilweise an den weissen Spuren am Viadukt erkennen. Mit der Sanierung wird nun eine dichte Betonplatte unter dem Trasse eingebaut.
1999 wurde ein zweiter Aushub- und Verladebagger AVW-2 mit dem Spitznamen "Tyrex" in Betrieb genommen. Er wurde ebenfalls von der Firma J.Müller AG gebaut und ist eine Spezialanfertigung. Er ist 60t schwer und max. 32m lang (Arbeitsbetrieb).
Im nebenstehenden Bild werden Schienen inkl. Schwellen aus dem Trasse entfernt. Das Bild entstand während der Inbetriebname in Landquart.
Der Aushub wird mit der Schaufel auf dem Förderband deponiert und gelangt zum Steinbrecher in der Mitte des AVW-2. Dort werden Felsbrocken und grosse Steine zerkleinert und über ein weiteres Förderband auf die Transportwagen hinter dem AVW-2 gebracht.
Das nebenstehende Bild zeigt den AVW-2 im Einsatz. Hier wird die Trassesohle abgesenkt, damit das Lichtraumprofil besser ausgenutzt werden kann, sowie Wasser optimaler gesammelt und abgeführt werden kann.

Zum Anfang


© 2000 by This Manhart - Letzte Änderung: 9.5.2000