Brawa RhB G 4/5 - Adapter 1.Version

Die hier beschriebenen Änderungen erfolgen auf eigenes Risiko !

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Inhalt

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Decoder-und Soundmodul-Einbau in Tender

Für den Einbau werden folgende Teile benötigt:

Das Bild links zeigt den Adapter. Lose mitgeliefert werden die 2 Schrauben für das Soundmodul und der Flachbandstecker.
Der MX69 wird zusammen mit etwas Flachbandkabel und einem Flachbandstecker geliefert.
Die Lasche rechts am MX69 (siehe Bild links) muss entfernt werden.
Mit einer Flachzange kann die Lasche vorsichtig abgebrochen werden. Eine Sollbruchstelle ist bereits vorhanden.
Öffne nun die 4 Schrauben in der grünen Klemme des MX69 und schiebe den MX69 auf die abgewinkelte Stiftleiste. Ziehe die Schrauben noch nicht an !

Die beiden Flachbandstecker werden gemäss Bild links auf das Flachbandkabel gepresst. Dies geht am Besten mit Hilfe eines Schraubstocks.

Vorgehen:
1. Flachbandstecker am Ende des Flachbandkabels aufpressen
2. Position des 2.Steckers direkt am MX69 bestimmen und kennzeichnen
3. Flachband kürzen und Flachbandstecker aufpressen

Stecke nun das Flachbandkabel gemäss Bild links auf die Stiftleisten. Ziehe dann die Schrauben in der grünen Klemme des MX69 an.

Befestige das Soundmodul auf den 2 Distanzbolzen.

Verbinde das Soundmodul mit dem MX69 mit dem SUSI-Kabel. Schliesse dann das Y-Kabel an das Soundmodul an.

Auf der Tenderplatine befinden sich 3 DIP-Schalter, die wie folgt gesetzt werden müssen:

S2: Smoke = OFF, Firebox = OFF
S3: Position "D" (Digital)
S6: 1 = OFF, 2 = ON (Innenlicht mit F0)

Auf der Tenderunterseite befinden sich 3 Schalter, die wie folgt gesetzt werden müssen:

1 = Motor an (Schalter zur Lok)
2 = Polarität (für Digital ohne Bedeutung)
3 = Alle Zusatzfunktionen an (Schalter zur Lok)

Stecke nun den Adapter auf den Print des Tenders.

Schliesse das Y-Kabel auf dem Tender-Print an (siehe Pfeil). Die rechte Kante des Adapters (gelbe Linie) muss UNBEDINGT frei bleiben. Es dürfen keine Kabel über diese Kante laufen, da sonst das Tendergehäuse nicht geschlossen werden kann.

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Programmierung und Test

Vor dem Zusammenbau des Tenders sollte der Decoder und das Soundmodul programmiert und getestet werden. Die Programmierung der Lokadresse (vermutlich 108, Hinweis siehe hier) muss auf dem Programmiergleis erfolgen. Die Programmierung der übrigen CVs kann ebenfalls auf dem Programmiergleis oder auf der Strecke (Programming on the Main) erfolgen, sofern die Digitalzentrale dies unterstützt.

Der Tender muss für die Programmierung mit der Lok über das Flachbandkabel verbunden werden.

Der Adapterprint verbindet die Lokfunktionen gemäss der folgenden Tabelle mit dem Decoder:

BRAWA-Print Funktion Decoder Beschreibung
A F6 Rangierlicht an/aus (3+3)
B - nicht belegt
C F1 Rauchgenerator
D F1 Rauchgenerator
E F4 Innenbeleuchtung mit F4
F F3 Licht hinten rechts
G F2 Licht vorne links
H - Innenbeleuchtung mit Fahrlicht (direkt auf Adapterprint)

Die nachfolgende Tabelle gibt die CVs an, die für den Fahrbetrieb (! modifizierter Antrieb !) angepasst werden müssen:

CV Wert Erklärung
1 108 Lokadresse (Hinweis hier beachten)
9 1 Motoransteuerungsfrequenz hoch
Hinweis: Wert 0 ist für diese Lok nicht geeignet
29 3 Bit 0 = 1 : Fahrtrichtung gedreht (wegen dem Adapter)
Bit 1 = 1 : 28/128 Fahrstufen
Bit 2 = 0 : automatisch Analogbetrieb aus
Bit 4 = 0 : Geschwindigkeitskennline nach CV 2,5,6
Bit 5 = 0 : Fahrzeugadresse in CV1
56 11 P- und I-Wert
58 220 Regelungseinfluss
112 32 Bit 1 = 0 : aktive Bremsung ausgeschaltet
Bit 2 = 0 : Zugnummernimpulse ausgeschaltet
Bit 3 = 0 : 12-Funktionen-Modus
Bit 4 = 0 : kein Pulskettenempfang
Bit 5 = 1 : Motoransteuerung mit 40kHz

Die Motorbremse (aktive Bremsung) muss unbedingt ausgeschaltet sein ! Der Microcontroller auf dem Tenderprint kann nur mit ausgeschalteter Motorbremse die korrekte Geschwindigkeit der Lok erkennen und die Raucherzeuger korrekt ansteuern.

Sollen die signalabhängigen Impulse in einem ZIMO-System genutzt werden, dann müssen die Zugnummernimpulse (Bit 2 in CV112) ausgeschaltet sein !

Die nachfolgende Tabelle führt alle CVs auf, die programmiert werden müssen, damit die Lok mit dem MX69 gemäss der nachfolgenden Tabelle bedient werden kann.

CV Wert Erklärung
33 26 Licht vorwärts - Mapping
Bit 1 = 1 : Licht vorwärts ein
Bit 3 = 1 : Licht vorne links ein
Bit 4 = 1 : Licht hinten rechts ein
34 25 Licht rückwärts - Mapping
Bit 0 = 1 : Licht rückwärts ein
Bit 3 = 1 : Licht vorne links ein
Bit 4 = 1 : Licht hinten rechts ein
35 4 F1 - Mapping
Bit 2 = 1 : Rauch
36 0 F2 - Mapping - im Decoder keine Funktion
37 0 F3 - Mapping - im Decoder keine Funktion
38 4 F4 - Mapping
Bit 2 = 1 : Innenbeleuchtung
39 0 F5 - Mapping - im Decoder keine Funktion
40 0 F6 - Mapping - im Decoder keine Funktion
41 0 F7 - Mapping - im Decoder keine Funktion
42 2 F8 - Mapping
Bit 1 = 1 : Rangierlicht (3+3)
124 86 Rangierfunktion
Bit 0 = 0
Bit 1 = 1
Bit 2 = 1 : F3 aktiviert Rangiermodus
Bit 3 = 0
Bit 4 = 1 : F3 als Halbgeschwindigkeitsfunktion
Bit 5 = 0
Bit 6 = 1 : F3 als Beschleunigungsdeaktivierung
Bit 7 = 0

Im Soundmodul müssen folgende CVs geändert werden (Mapping anpassen):

CV CV Wert Erklärung
202 902 255 Lautstärke (max. 255)
204 904 0 F1 aktiviert Sound Nummer 0 (off)
205 905 2 F2 aktiviert Sound Nummer 2
206 906 4 F3 aktiviert Sound Nummer 4
207 907 0 F4 aktiviert Sound Nummer 0 (off)
208 908 3 F5 aktiviert Sound Nummer 3
209 909 5 F6 aktiviert Sound Nummer 5
210 910 6 F7 aktiviert Sound Nummer 6
211 911 0 F8 aktiviert Sound Nummer 0 (off)
212 912 1 F9 aktiviert Sound Nummer 1
213 913 0 F10 aktiviert Sound Nummer 0 (off)
214 914 0 F11 aktiviert Sound Nummer 0 (off)
215 915 0 F12 aktiviert Sound Nummer 0 (off)

Offiziell befinden sich die SUSI-CVs im Bereich 900- . Einige Digitalsysteme können CVs in diesem Bereich aber nicht programmieren. Daher können diese CVs mit ZIMO-Decodern (MX69+HE12) auch im Bereich 200- angesprochen werden.

Dies ergibt nun folgende Funktionen:

Funktion Beschreibung Decoder Soundmodul
F0 Licht x  
F1 Dampferzeuger ein/aus x  
F2 Pfeife   x
F3 Umschalten auf "Fahren ohne Zug" x x
F4 Innenbeleuchtung x  
F5 Sound ein/aus   x
F6 kurz betätigt = Schaffnerpfiff
lang betätigt = Bahnhofsansage
in Fahrt = Bremsquitschen
  x
F7 Zylinderentwässerung auf/zu   x
F8 Rangierlicht an/aus (3+3) x  
F9 Weitere Pfeife   x

Selbstverständlich kann das Mapping der Funktionen auch den eigenen Wünschen angepasst werden. Es müssen aber die Einschränkungen beim Mapping im MX69 beachtet werden (siehe Manual MX69 - www.zimo.at).

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Energiespeicher für Soundmodul

Die hier beschriebene Modifikation erfolgt auf eigenes Risiko !

BRAWA liefert das Soundmodul ohne zusätzlichen Energiespeicher aus, so dass bei Stromunterbrüchen der Sound sofort unterbrochen wird. Die Lok besitzt zwar viele Stromabnahmepunkte, aber auf einer Aussenanlage kann es trotzdem auch bei dieser Lok zu Unterbrüchen in der Stromzufuhr kommen.

Auf dem Tenderprint befindet sich ein grosser Kondensator (auch "Elco" genannt) mit 4700uF 35V in der Ecke (Pfeil).

Wird der Schalter S3 (Pfeil) auf die Position "D" (für Digital) gesetzt, hat dieser Elco keine Funktion mehr. Dieser Elco soll nun als Energiespeicher für das Soundmodul genutzt werden.

Demontiere den Tenderprint.

Trenne auf der Unterseite gemäss Bild links die Leiterbahnen an den 2 bezeichneten Stellen (rote Linie, Pfeil) auf. Kontrolliere mit einem Durchgangsprüfer, dass die Leiterbahnen wirklich durchtrennt sind.

Das Schema zeigt den Anschluss des Elco an das Soundmodul.

Das Bauteil LM78L24 sorgt für eine Strombegrenzung, so dass der Elco beim Einschalten der Schienenspannung nicht zuviel Strom ziehen kann. Der Schalter 1 auf der Tenderplatine (Motor ein/aus) wird so geändert, dass er den Elco ein- und ausschalten kann. Dies ist nötig, um die Lok auf dem Programmiergleis programmieren zu können.

Der Elco darf auf KEINEN Fall direkt an das Soundmodul angeschlossen werden !

Die 2 Bauteile können direkt auf der Unterseite der Tenderplatine angebracht werden. Die Teile müssen aber möglichst flach montiert werden. Die Polung der Bauteile und Kabel muss genau nach Schema erfolgen.

Das nebenstehende Bild verzichtet auf die Trennstelle rechts in der Leiterbahn und benutzt das Lötauge des Schalters S3. Dieser muss hier zwingend auf Position "D" stehen !

Auf der Platinenoberseite wird der Schalter 1 vorne rechts geändert, so dass der Elco ein- und ausgeschaltet werden kann. Hierzu werden die 3 inneren Anschlusspins des Schalters miteinander verbunden (Pfeil). Am besten nimmt man ein Stück Draht eines Widerstandes.

Das rote Kabel von der Schaltung beim Elco wird auf den Schalter geführt. Von dort geht dann das 2.Kabel gemäss Bild links weiter zum Soundmodul.

Natürlich kann der Schalter 1 jetzt den Motor nicht mehr ein- und ausschalten !

Das nebenstehende Bild zeigt den Anschluss der 2 Kabel an das Soundmodul. Die Polung (rot=plus und schwarz=negativ) muss unbedingt korrekt gemacht werden !

Wie teste ich den Energiespeicher ? Verbinde den Tender mit der Lok. Schalte die Schienenspannung ein und aktiviere den Sound. Schalte auch die Lokbeleuchtung ein. Nun schalte die Schienenspannung aus. Die Lokbeleuchtung wird sofort ausgehen. Der Sound ist noch einen Moment länger zu hören.

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© 2012 by This Manhart - Letzte Änderung: 2.6.2012