Gartenbahn - Schneeräumung

Home Gartenbahn Anlage

Inhalt


Einleitung

Schnee und Gartenbahn hat mich schon immer fasziniert. Leider stimmt der Massstab vom Schnee nicht zur Gartenbahn und so ist das Schneeräumen eine ziemlich knifflige Angelegenheit. Die wirklich gute Lösung habe ich leider noch nicht gefunden.

Zum Anfang

LGB 45280 Nesquik Güterwagen - Schneepflug

Anfang 2022 nahm ich den Schneepflug auf der Basis des LGB 45280 Nesquik Güterwagens in Betrieb.

Der Schnee wird rasch zum Problem, da die Traktionsleistung nicht ausreicht.
Die beweglichen Seitenflügel erlauben den Schnee genügend breit räumen zu können.
Das Schneeräumen klappt ziemlich gut.
Zum Anfang

Ed's Gartenbahn RhB Xrot mt 95403 Schneeschleuder

Anfang 2021 nahm ich die Schneeschleuder in Betrieb.

Leider wird der Schnee hinter den Schleuderwalzen sofort verdichtet und verstopft den zu engen Auswurf.
Das Modell kann definitiv keinen Schnee schleudern.
Zum Anfang

Aristocraft Schneepflug

Anfang 2000 nahm ich diesen Schneepflug in Betrieb. Inzwischen ist dieser Schneepflug nur noch sehr selten auf Ebay zu finden, da der Hersteller das Modell schon länger nicht mehr produziert.

Im Sommer 2000 kaufte ich in den USA den Schneepflug von Aristocraft. Endlich schneite es am 29.Dezember 2000 und der Schneepflug musste am Abend zu seinem 1.Einsatz ausrücken.
Als Gewicht im Schneepflug dient ein Backstein und als Schublok kommt die Ge 4/4 III "Radio Grischa" zum Einsatz.
Der Schneepflug pflügt ohne Probleme die durchschnittlich 7cm Neuschnee von den Schienen. Von Zeit zu Zeit musste aber mit neuem Anlauf in den Schnee gefahren werden.
Ohne Entgleisung ist der Zug im Bahnhof angelangt. Die Rampe mit 3% Steigung bereitet keine Probleme.
In der provisorischen Kehrschlaufe auf unserem Sitzplatz hatte es etwas weniger Schnee.
Auf dem Heimweg passiert der Zug den Tunnel nach dem Bahnhof.
Die Brücke konnte ebenfalls gepflügt werden.
Der Zug erreicht den geschützten Bahnhof. Die Schneespuren sind deutlich sichtbar. Der Schneepflug hat seinen 1. Einsatz erfolgreich und ohne eine Entgleisung (!) absolviert.
Ich vermute, dass die Sache vor allem bei Neuschnee so gut funktioniert.
Zum Anfang
© 2022 by This Manhart - Letzte Änderung: 8.1.2022 - Impressum - Datenschutzerklärung