LGB 20010 Bahnmeister-Draisine



Die hier beschriebenen Änderungen erfolgen auf eigenes Risiko !

Home Gartenbahn Umbauten

Inhalt


Decoder-Einbau

Die Demontage der 20010 gestaltet sich relativ einfach. Zuerst entfernte ich die rote Kiste auf der Draisine (2 Schrauben). Der Motor kann jetzt herausgezogen werden. Die beiden Anschlussklemmen am Motor zog ich vorsichtig mit einer spitzigen Zange ab. Nun löste ich die beiden Schrauben auf der Unterseite und zog das Bodengehäuse vorsichtig weg. Die beiden Achsen entfernte ich ebenfalls.
Auf den 4 Stromabnehmern ist eine kleine Platine aufgeklippt. Diese entfernte ich, um darauf den Decoder zu montieren.
Als Decoder für die Draisine verwendete ich den DH142 von Digitrax. Er verkraftet 1.5A Strom im Dauerbetrieb und hat eine Lastregelung. Die Bauform ist kompakt und die Kabel werden über einen speziellen Stecker direkt am Decoder angeschlossen.
Den Decoder klemmte ich mit einem kleinen Kabelbinder direkt auf die Platine der Stromabnahme. Die beiden Kabel für die Gleisverbindung lötete ich direkt auf der Platine an.
Der Zusammenbau erfolgte in der umgekehrten Reihenfolge, wie die Demontage. Die beiden Klemmen am Motor lötete ich an die entsprechenden Kabel des Decoders.

Bei der Konfigurierung des Decoders änderte ich einige CVs, die mit der Lastregelung zusammenhängen (CV55 = 0x30, CV56 = 0x20, CV57 = 0x03 Hex-Werte !!). Mit diesen Werten fährt die Draisine zuverlässig an und rollt mit mittlerer Geschwindigkeit ziemlich gleichmässig. Im unteren Geschwindigkeitsbereich ruckelt sie leider, doch liegt dort das Problem hauptsächlich in der Hebelmechanik.
Zum Anfang

Beleuchtung

Bedingt durch den kurzen Achsabstand und das geringe Gewicht der Draisine, hatte ich immer wieder das Problem, dass sie nicht losfuhr. Ich überlegte mir, dass eine kleine Laterne hilfreich wäre, da man sofort sehen könnte, ob die Draisine Strom hat oder nicht.
In meiner LGB-Wühlkiste fand ich noch eine US-Schlusslaterne (68332). Nicht ganz passend, ich weiss ! Die Lampe sitzt in einer kleinen Fassung und die Laterne wird daraufgesteckt.
Ich bohrte ein Loch (Durchmesser für Lampenfassung) genau in der Mitte über den Achsen in den Draisinenboden. Die Fassung steckte ich in dieses Loch und fixierte sie von unten mit etwas Araldit. Um die genaue Höhe der Fassung zu erwischen, steckte ich die Laterne oben drauf und wartete, bis der Araldit trocken war. Die beiden Kabel führte ich ins Innere der Draisine, wobei man ein Loch in die eine Wand und eine Aussparung in eine andere Wand machen muss. Die Lampe schloss ich direkt an den Anschluss "Lampe vorn" des Decoders an.
Ich setzte dann CV61 auf den Wert 0x01 (Hex). Dies bewirkt, dass der Anschluss "Lampe vorn" als Funktionsausgang "F0" (Licht) nur über die Funktionstaste gesteuert wird und nicht abhängig von der Fahrtrichtung der Draisine ist.

Jetzt weiss ich dank der Lampe auf der Draisine sofort, ob das Fahrzeug überhaupt Strom hat oder nicht.
Zum Anfang
© 2018 by This Manhart - Letzte Änderung: 9.11.2011 - Impressum - Datenschutzerklärung