QNAP TS-412 Turbo NAS

Nachdem im Februar 2012 mein alter Netzwerkspeicher 2big von LaCie den Geist aufgegeben hatte (siehe Link), suchte ich nach einem neuen Gerät. Nach einiger Sucherei entschied ich mich für das TS-412 Turbo NAS vom Hersteller QNAP.


Dieses NAS kann 4 Festplatten im Gehäuse aufnehmen. Ich beschaffte für mein NAS 4 Festplatten vom Typ ST2000DL003-9VT1CC3C des Herstellers Seagate mit einer Kapazität von 2TB. Diese 4 Festplatten konfigurierte ich als RAID 5 mit einer Gesamtkapazität von 5.5TB.

Obwohl der Hersteller QNAP diese Festplatten nur mit Einschränkung empfiehlt, läuft das System bei mir stabil. Hoffentlich bleibt es so.

Die Benutzeroberfläche ist gut zu bedienen und reagiert rasch. Die Einstellmöglichkeiten sind für meine Bedürfnisse (Netzwerkspeicher, FTP-Server) mehr als ausreichend.