Shahpura Bagh 7.3.2012

Auf einer schmalen und holprigen Strasse ging es über 125km in 2h30 in Richtung Osten von Deogarh nach Shahpura Bagh.

Wie das Bild mit der Familie auf dem Motorrad zeigt, hätten die Inder ein gutes Rezept gegen unsere täglichen Verkehrsstaus. Damit wären deutlich weniger Fahrzeuge auf unseren Strassen unterwegs.

Der Ort Shahpura liegt als Oase in einem wüstenähnlichen Gebiet mit über 250 künstlichen Seen, wovon 3 Staudämme von mehr als 5km aufweisen.

Das Hotel Shahpura Bagh liegt auf einem 18 Hektaren grossen Anwesen direkt neben der Stadt. Es wurde um ca. 1880 als Sommerresidenz für die Herrscher von Shahpura gebaut. Auf dem Anwesen gibt es ein Hauptgebäude (Nahar Niwas) und ein Gästehaus (Umaid Niwas), in dem früher königlicher Besuch untergebracht wurde. Heute gibt es hier insgesamt 10 Zimmer verteilt auf die beiden Häuser und dazu einen wunderbaren Pool zum Ausruhen.

Heute Abend sind wir die einzigen Gäste und geniessen also quasi ein Privathotel.

Am späteren Nachmittag machten wir einen Ausflug zur alten Festung Dhikola westlich von Shahpura Bagh. Diese Festung wurde vor ca. 300 Jahren erbaut und ist heute leider nur noch eine Ruine.

6 Personen auf einem Motorrad (Baby nicht sichtbar)

6 Personen auf einem Motorrad (Baby nicht sichtbar)

Hotel Shahpura Bagh

Hotel Shahpura Bagh

Festung Dhikola bei Shahpura Bagh

Festung Dhikola bei Shahpura Bagh