Udaipur 5.3.2012

Heute stand eine Tour durch Udaipur auf dem Programm. Los ging es mit dem sog. Stadtpalast. Der Palast liegt etwas erhöht über dem Pichola-See und wurde um 16.Jhr. begonnen. Er gilt als der 2.grösste Palast in Indien. Er besteht aus 3 Teilen – Hotel – Residenz des aktuellen Maharajas – öffentlich zugänglicher Teil. Im Palast besichtigten wir mit vielen Touristen und einer indischen Schulklasse die verschiedenen Räumlichkeiten. Man bekommt ein wenig ein Gefühl in welchem Prunk und Luxus die Herrscher hier lebten, während ihr Volk so gut wie nichts hatte.

Als nächstes besuchten wir den Jagdish-Tempel (Gott Vishnu). Er wurde 1651 in einem reinen indo Stil erbaut. Auch hier beeindruckten die sehr feinen Steinarbeiten.

Ein Spaziergang durch die Altstadt von Udaipur zeigte einmal mehr die vielen verschiedenen Handwerke. Wir entdeckten sogar eine kleine Druckerei, die auf einer primitiv motorisierten Presse kleine Säcke bedruckte. Vielen Goldschmiden konnte man direkt bei der Arbeit zuschauen.

Der Abschluss des Rundgangs bildete dann der Besuch des Saheliyon-ki Bari Gartens. Er wurde im 18.Jhr. erbaut und beeindruckt durch eine grosse Vielzahl von Blumen und Wasserspielen. Die Wasserspiele mit vielen Wasserfontänen werden immer noch mit einer Druckleitung aus der Gründung mit Wasser versorgt.