Meteohub – Wetterdaten ins Internet bringen

Seit mehreren Jahren sammle ich die Daten meiner Wetterstation mit der Software Meteohub (Link) und zeige diese auf meiner Webseite an (Link).

Als Hardware wird ein USB-Hub NSLU2 eingesetzt. Inzwischen ist Meteohub aber auch für andere Hardwareplattformen verfügbar.

Die Konfiguration ist nicht ganz einfach und das Handbuch zur Software muss immer mal wieder studiert werden. Das Ergebnis ist aber ausgezeichnet und entspricht meinen Vorstellungen.

Voraussetzung ist eine eigene Webseite, wo die Daten via FTP hochgeladen werden können. Alternativ oder zusätzlich können die Wetterdaten auch in gewisse Meteo-Netzwerke hochgeladen werden.

Für die Anzeige auf mobilen Geräten (Blackberry, Android) habe ich von meiner Wetterseite eine mobile Version erstellt Link.

10.8.12 letzte Aktualisierung