Lenovo ThinkPad X200 Tablet Ersatzakku

Der Akku meines X200T musste im Herbst 2011 ersetzt werden. Im Internet stiess ich auf die Seite www.akku-laptop.ch und fand dort einen Akku für den X200T mit einer Kapazität von 4800mAh (Link). Der Lenovo-Original-Akku wird mit einer Kapazität von 4300mAh verkauft. Dieser Ersatzakku tönte spannend.

Ich bestellte bei www.akku-laptop.ch den Ersatzakku und erhielt prompt die Auftragsbestätigung. Das Email war in Englisch, was mich bei einer CH-Internetseite doch etwas überraschte. Kurz danach kam ein weiteres Email mit der Info, dass der Akku verschickt worden sei und ein Link für das Paket-Tracking wurde mitgeliefert. Zu meiner grossen Überraschung wurde der Akku in Singapur abgeschickt.

Ich schaute mir www.akku-laptop.ch nochmals genauer an. In der Rubrik Ueber ist keine Postadresse und kein Firmennamen zu finden. Liest man den Text genauer, dann realisiert man, dass dieser Shop keine Originalprodukte verkauft, sondern nachgemachte Ersatzakkus (Nachbau-Akkus). In den AGB wird als Gerichtsstandort Deutschland angegeben. Auch hier ist aber keine Adresse und kein Firmennamen zu finden. Bezahlung kann nur via PayPal erfolgen.

Weitere Recherchen im Internet zeigten, dass die Shops www.akku-laptop.comwww.pcakkus.com und www.akkuland.at im Impressum den gleichen oder sehr ähnlichen Text haben. Auch auf diesen Seiten sind keinerlei Angaben zur Firma zu finden. Vermutlich gibt es noch weitere Adressen.

Im Internet in gewissen Foren fand ich dann sehr viele Hinweise, dass bei Lieferung aus China die Ware nie ankommt oder teilweise defekt war. Ich hatte Glück – mein Ersatzakku kam nach wenigen Tagen bei mir an und funktioniert einwandfrei in meinem X200T.

Anfang Januar 2012 zeigte der Akku dann massive Ausfälle, beispielsweise brach der Akku bei 50% Kapazität vollständig zusammen und musste sofort aufgeladen werden. Dies passierte mehrfach und völlig ohne Vorwarnung.

Anfang Februar wollte ich den Nachbau-Akku dann ersetzen. Erst mit Werkzeug konnte ich den Nachbau-Akku aus dem Notebook entfernen, weil die mechanische Verriegelung dieses Nachbau-Akkus den Akku nicht mehr freigeben wollte.

Fazit: In einem solchen Shop bestelle ich nicht mehr, insbesondere wenn im Impressum keinerlei Angaben zum Firmennamen und Postadresse zu finden sind. Die Qualität des gelieferten Nachbau-Akkus ist unbefriedigend.

Lenovo Original-Akku: 43R9257 65Wh (FRU-Teilenummer=42T4658)
Nachbau-Akku: ersetzt 43R9257, 43R9256, 42T4564, 42T4565