19.7.2017 Stockholm – Sandhamn

Ein wesentlicher Höhepunkt von Stockholm sind die Schären-Inseln. Wir machten einen Tagesausflug mit einem Schiff nach Sandhamn ganz im Osten der Schären. Wir buchten die Tour bei Strömma Kanalbolaget (Link). Die Route führte uns durch enge Wasserstrassen, durch die nur ein speziell schmales Schiff passte. Ein Weg dauerte 3h.

Gleich zu Beginn ging es am bekannten Museum mit dem Schiff Vasa vorbei (Link).

Direkt anschliessend folge der Lunapark Gröna Lunds Tivoli.

Der Weg führte unter imposanten Brücken durch.

Auf dem Wasser und am Land gab es schöne Dinge zu bestaunen.

Idyllisch führte der Wasserweg vorbei an Kirchen und kleinen Gebäuden.

Der Wasserlauf wurde immer enger.

Eine Brücke musste hochgeklappt werden – eine lange Schlange mit Autos bildete sich.

Schlussendlich erreichten wir die Insel Sandön mit dem Ort Sandhamn. Wirklich viel anschauen kann man dort leider nicht. Es ist ein grosser Jachthafen mit vielen Touristen und entsprechend Cafés und Souveniershops.

Nach 2h Pause machte sich das Schiff wieder auf den Rückweg nach Stockholm.

Dieser Beitrag wurde unter Finnland / Schweden 2017 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.