11.7.2017 Oulu – Arjeplog

Vor unserem Aufbruch in Oulu besuchten wir noch kurz die Markthalle von Oulu.

Fisch gibt es hier in jeder vorstellbaren Art zu kaufen.

Die Route führte über 500km in gut 5h40 Fahrzeit von Oulu in Finnland in Richtung Westen nach Arjeplog in Schweden. Der Weg führte uns um den nördlichen Bereich des Bottmischen Meerbusens.

Im Grenzgebiet Finnland-Schweden Tornio-Haparanda finden sich auf beiden Seiten der Grenze grosse Einkaufszentren, wie z.Bsp. eine grosse IKEA auf der schwedischen Seite. Der Einkauftourismus existiert also auch hier.

Ungefähr in der Hälfte unseres Weges lag die Stadt Luleå in Schweden. Im Park im Zentrum wurde ein kleines Konzert gegeben.

Die Kathedrale wurde Ende des 18. Jahrhunders erbaut.

Ein schönes Wandgemälde soll Kunden in eine Gallerie locken.

Im Hafen entdeckten wir 3 Eisbrecher, die Sommerpause haben.

Auf der Weiterfahrt kreuzten Rentiere unseren Weg.

Der Ort Arjeplog liegt an einem schönen See. Leider zeigte sich das Wetter bei Ankunft von der regnerischen und kühlen Seite (13 Grad Celsius).

In unserem Hotel Hornavan genossen wir dann die Sauna und den Wirlpool. Zum Nachtessen gab es Elch-Burger – natürlich glutenfrei.