5.7.2017 Helsinki – Savonlinna

Die Route führte über 420km in gut 5h Fahrzeit von Helsinki über Porvoo und Lappenranta nach Savonlinna.

Der kleine Ort Porvoo liegt etwas östlich von Helsinki an einer Flussmündung. Ein kleiner alter Stadtteil lädt zu einem Spaziergang ein.

Enge Gassen mit Natursteinplasterung winden sich den Hügel hinauf.

Markant über dem Ort steht die alte Kirche.

Wir entdeckten in Porvoo sogar noch einen stillgelegten Bahnhof mit Drehscheibe und Lokdepot. Der letzte Zug muss hier aber schon vor langer Zeit abgefahren sein.

Das Wetter war heute eher kühl mit knapp 15 Grad Celsius und es regnete immer wieder. Ein Reisender in Lappenranta hatte wohl gerade den Bus verpasst.

Unsere Unterkunft liegt ein paar Kilometer ausserhalb von Savonlinna. Es nennt sich B&B Lomamokkila und ist ein Bauernhof mit Unterkunft.

Auf der Weide entdeckten wir eine grössere Herde von schottischen Hochlandrindern.

Im Haupthaus genossen wir ein wunderbares Nachtessen ganz wie bei Grossmutter – wunderbar.