3.7.2017 Turku

Die Stadt Turku liegt im Südwesten und war bis 1812 die Hauptstadt von Finnland. Vom historischen Teil sind im Zentrum leider nur noch wenige Gebäude erhalten geblieben.

Im Hafenbereich liegt die Burg von Turku (Turun linna). Sie wurde Ende des 13.Jahrhunderts erbaut, also Finnland zu Schweden gehörte.

Im Zentrum liegt eine schöne alte Halle mit vielen kleinen Lebensmittelläden – Turun Kauppahalli.

Zur Freude von Bea gab es auch hier wieder eine grosse Auswahl an glutenfreien (Süss)speisen.

Ganz in der Nähe liegt der grosse Platz mit einem schönen Gemüse- und Früchtemarkt. Vieles kauft man hier im Liter oder per Kilogramm (natürlich 2 verschiedene Preise).

Im Süden von Turku liegt ein Gebiet mit dem Namen Meri-Karina. In diesem Gebiet liegt eine moderne Kapelle (Taidekappeli), die 2005 erbaut wurde. Die Kapelle ist öffentlich zugänglich und gehört nicht zu einer bestimmten Glaubenskirche.

Im Norden besuchten wir noch den Stoffladen Jätti-Rätti. Die Auswahl war zwar gross, aber die Qualität eher mässig.

Um 1800 waren wir zurück in unserem Hotel und genossen erneut auf der Terasse unser Abendessen. Eine Möve beobachtete uns ganz genau – in der Hoffnung einen Essensresten zu erwischen. Den Abend liessen wir im Pool und Jacuzzi des Hotels ausklingen.