2.12.2016 Alice Springs

Quantas brachte uns in einem 3h Flug von Sydney nach Alice Springs ins Zentrum von Australien.

Flug Syndey - Alice Springs
Flug Syndey – Alice Springs
Flug Syndey - Alice Springs
Flug Syndey – Alice Springs

Ein leichter Wind mit 41°C erwartete uns in Alice Springs. Man fühlte sich wie unter dem warmen Föhn. Wir fassten unseren Mietwagen und fuhren zu einem Supermarkt um Wasser und etwas Früchte zu kaufen. Dann ging es Richtung Westen ins Gebiet MacDonnell Ranges. Dieser Gebirgszug war vor vielen Jahren einmal über 10’000m hoch. Über die Jahrmillionen wurden die Berge aber dann immer kleiner und heute sind sie noch 1500m hoch. Nach 130km erreichten wir Ormiston Gorge.

Ormiston Gorge
Ormiston Gorge
Ormiston Gorge
Ormiston Gorge

Dann ging es noch etwas weiter Richtung Westen zum Glen Helen Gorge.

Glen Helen Gorge
Glen Helen Gorge

Unmittelbar an der Strasse konnte man vom Aussichtspunkt Mt Sonder die Landschaft geniessen.

MacDonnell Ranges
MacDonnell Ranges – Mt Sonder

Nun fuhren wir wieder zurück nach Osten und besuchten Ochre Pits. Die Schichten im Gestein zeigen ein beeindruckendes Farbenspiel.

Ochre Pits
Ochre Pits
Ochre Pits - Blume an einem Strauch
Ochre Pits – Blume an einem Strauch

Das Wetter zeigte sich von allen Seiten – Sonne, Wolken, Regen. Entsprechend spannend war das Lichtspiel in der Landschaft.

MacDonnell Ranges
MacDonnell Ranges
MacDonnell Ranges
MacDonnell Ranges

Unser letzter Stop war Ellery Creek Big Hole.

Ellery Creek Big Hole
Ellery Creek Big Hole
Ellery Creek Big Hole
Ellery Creek Big Hole

Mitten auf der Strasse stand dann plötzlich eine Gruppe von 3 Pferden.

MacDonnell Ranges - Pferd
MacDonnell Ranges – Pferd

Nach gut 330km kamen wir in unserem Hotel in Alice Springs an und genossen einen gemütlichen Abend.