2.9.16 Alftanes – Keflavik

Unser letzter ganzer Tag in Island war angebrochen. Nach einem wunderbaren Frühstück im Eyvindarholt Guesthouse machten wir einen Spaziergang in der Umgebung Gardabaer. Das Stadtzentrum von Reykjavik liegt direkt vis à vis.

Ein kleiner See ist Tummelplatz für viele Vögel.

Island-Pferde trifft man überall in Island.

Der Regierungssitz Bessastaoir wirkt sehr schlicht.

Nun machten wir uns auf den Weg Richtung Kevlavik. Unser Mietauto hatten wir nur noch heute und so erkundeten wir die Halbinsel Reykjanesskagi.Ein erster Halt war in Gardskagi bei den beiden Leuchttürmen.

Dann fuhren wir weiter zum Thermalgebiet Gunnuhver. Hier wird aus Wasserdampf elektrische Energie und Warmwasser gewonnen.

Direkt in der Nähe befindet sich der Leuchtturm Reykjanesviti und eine spannende Felsküste, die direkt an ein altes Lavafeld grenzt.

Am späteren Nachmittag gaben wir dann den Mietwagen ab und packten unsere Koffer für die Heimreise.